BSC ALL-IN: Interview mit Harald Schweiger

Die Sponsoren tragen mit ihrem Engagement einen großen Teil am Erfolg des Bahlinger SC mit – höchste Zeit, um einige von ihnen vorzustellen.

Der BSC hat einen neuen Hauptsponsor. Das Ingenieurbüro Schweiger hat sein jahrelanges Engagement vor der aktuellen Spielzeit weiter ausgedehnt. Im Interview mit Mario Schmidt erklärt Geschäftsführer Harald Schweiger die Beweggründe für diese Entscheidung.

Ponde-Echo: Herr Schweiger, welche Beziehung haben Sie zum Fußball?

Harald Schweiger: Ich hatte lange Zeit gar keine so enge Bindung zum Fußball, da ich selbst nie aktiv gespielt habe. Vielleicht ist es für mich gerade deshalb so faszinierend zu sehen, was die Spieler und Funktionäre beim Bahlinger SC leisten und mit welcher Haltung die Mannschaft auf dem Platz um die Punkte kämpft.

Ponde-Echo: Seit der aktuellen Saison sind Sie Hauptsponsor beim Bahlinger SC. Wie kam es dazu?

Harald Schweiger: Bei meinem ersten Engagement kamen meine Frau und ich auf eine Einladung von Siegfried und Martin Ernst zum Kaiserstuhlcup nach Bahlingen. Das müsste jetzt zwischenzeitlich über zehn Jahre her sein. Die Familie Ernst hat uns dann auch gefragt, ob wir nicht Sponsoren werden wollen. Sie haben gesehen, wie gut es uns gefallen hat und ihre Chance ergriffen (lacht).

Ponde-Echo: Jede Partnerschaft hat auch ihren Nutzen für den jeweiligen Sponsor. Was erhoffen Sie sich als neuer Hauptsponsor von der Kooperation?

Harald Schweiger: Wir sind Sponsoren geworden, weil wir gut finden, was in Bahlingen geleistet wird. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen und dem Verein auch etwas zurückgeben. Dass uns die Menschen hier vor Ort mit offenen Armen empfangen haben, bestätigt uns in der Entscheidung, hier noch stärker mitwirken zu wollen.

Ponde-Echo: Sie scheinen sich hier im Kaiserstuhlstadion wohlzufühlen. Was zeichnet den BSC für Sie persönlich aus?

Harald Schweiger: Das Gesamtpaket passt einfach. Hier sind mehrere Punkte zu nennen: Ich finde die Spieler und Trainer des BSC sehr beeindruckend. Nicht nur das Engagement der Mannschaft auf dem Platz, sondern auch nach dem Spiel in der dritten Halbzeit, fasziniert mich. Jeder Spieler ist ansprechbar und interessiert sich auch genauso für die Fans wie umgekehrt. Genauso wichtig sind die homogene Vereinsführung und die vielen Familien, die den Verein ehrenamtlich unterstützen – jeder bringt sich ein. Dazu kommt die tolle Entwicklung, die der Verein auch in seiner Jugendarbeit genommen hat. Als ich das erste Mal ein Spiel der Junioren gesehen habe, war ich von dem hohen Niveau überrascht. Ich sehe, dass auch hier hervorragende Arbeit geleistet wird und man für die Zukunft gut aufgestellt ist. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es neben dem SC Freiburg nichts Vergleichbares in der Region.

Ponde-Echo: Zu den Heimspielen erscheinen Sie stets in Begleitung Ihrer Frau Marion. Wie gefällt es ihr hier auf der Ponde?

Harald Schweiger: Meine Frau und ich sind genau wie der Bahlinger SC ein Team und haben gemeinsam Spaß an den Tagen, die wir mit den vielen netten Menschen im Kaiserstuhlstadion verbringen dürfen. Wenn wir nach dem Schlusspfiff auf einen Heimsieg anstoßen können, ist das für uns beide jedes Mal ein tolles Erlebnis.


Das Ingenieurbüro Schweiger ist ein Sachverständigenbüro für das Kraftfahrzeugwesen
mit den Schwerpunkten der Schadenbegutachtung und Schätzung von Fahrzeugen
sowie der Durchführung von Hauptuntersuchungen, Änderungsabnahmen und
Abgasuntersuchungen im Namen der GTÜ. Neben dem Freiburger Unternehmenssitz ist
man auch in den Standorten Offenburg, Rastatt, Bruchsal, Schramberg und Müllheim
vertreten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sv-schweiger.de