BSC-Ballschule

Die BSC-Ballschule – Eine Kooperation des Bahlinger SC mit der Silberbergschule Bahlingen

Ballsport ist bei weitem nicht nur Fußball. Mit der BSC-Ballschule für Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis neun Jahren, wagt der stark vom Fußball geprägte Bahlinger Sport Club einen Blick weit über den sportlichen Tellerrand hinaus.
Auch im kommenden Schuljahr bietet der Bahlinger SC in Kooperation mit der Silbergbergschule diese „sportliche Früherziehung“ an, die den Kindern viele Grundlagenkenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, zu entscheiden, was für eine Ballsportart ihnen gefällt und wo ihr Talent liegt.
„Unser Spektrum reicht von Fußball über Handball bis hin zum althergebrachten Völkerball, Basketball, Feldhockey oder Tennis“, erzählt Melanie Scheuer. „Wir bemühen uns auch schon in den Bahlinger Kindergärten Webergässle und Mühlenmatten, ballsportbegeisterte Kinder zu finden, und stießen dort auf enormes Interesse“, ergänzt sie.
Die erste Ballschule entstand in Heidelberg und wurde ständig weiterentwickelt. Deutschlandweit fand das Projekt große Beachtung und viele Nachahmer. Traditionsclubs wie Werder Bremen oder der SC Freiburg folgten rasch dieser Idee. Vorbild für das BSC-Modell ist die Freiburger Ballschule Schönberg. Der erfolgreiche Tennisclub aus dem Stadtteil St. Georgen hat schon wichtige Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.
Nicht umsonst zeigte sich auch schon Fußballbundestrainer Joachim Löw bei einem Besuch in der Ballschule Schönberg von der professionellen Arbeit angetan. Spielerisch werden die Kinder mit dem Umgang von Bällen aller Art vertraut gemacht. Koordination, Teamgeist, Taktik sind nur einige Beispiele, die die Kinder während des eineinviertelstündigen Unterrichts erlernen.
Übungsleiterin ist Ronja Kirsch, FSJ-lerin des Bahlinger SC und Trainerin der U12-Junioren. Finanziert wird das Projekt teilweise durch öffentliche Fördermittel und durch Bahlinger Sponsoren wie die Firma Braunform GmbH und dem Autohaus Kaufmann.
Infos und Anmeldung per E-Mail unter
ballschule@bahlingersc.de