Inklusive Ballschule

Das Angebot

In der „Inklusiven Ballschule“, bekommen Kinder mit und ohne Behinderung die Möglichkeit gemeinsam aktiv zu sein. Neben dem Erlernen von sportlichen Fähigkeiten steht auch der Erwerb von Sozialkompetenzen im Fokus der Ausbildung. Die Kinder sollen durch das Angebot der „Inklusiven Ballschule“ gemeinsame Kontakte knüpfen, welche auch über das Sportangebot des Bahlinger SC hinaus bestehen bleiben. Die „Inklusive Ballschule“, soll kein Sportangebot im klassischen Sinne werden, bei welchem der Trainer strikt vorgibt, was die Kinder zu tun haben. Das Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in welchem sich die Trainer mit den Kindern gemeinsam weiterentwickeln können und gemeinsam Ihr Sportangebot gestalten.

Mehr als nur Sport

Mit unserem Angebot beseitigen wir Barrieren und fördern das gemeinsame Sporttreiben. Wir unterstützen individuell bei der sportlichen Weiterentwicklung. Neben den sportlichen Faktoren wollen wir gemeinsam…

…sensibilisieren

…verbinden

…vermitteln

…einbeziehen

…nachhaltig neues schaffen

…das Miteinander erleben

…begeistern

Inklusion – ein Menschenrecht

„Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Jeder kann mitmachen. Zum Beispiel: Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion.“ (Quelle: Aktion Mensch)

Gerne sind wir für Sie da

Gerne können Sie uns über die angegebenen Kontaktdaten jederzeit kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne für offene Fragen oder Anregungen zur Verfügung. Auch dürfen Sie uns gerne bei Unsicherheiten oder möglichen Hindernissen ansprechen, wir kümmern  uns darum und sorgen für Sie und mit Ihnen für die ideale Lösung. Einer Teilnahme an unserem Sportangebot soll nichts im Wege stehen.

Inklusive BAllschule

Zielgruppe:
Kinder zwischen 5 und 12 Jahren

Termine:
Freitags 16:00 – 17:30 Uhr

Ort:
Gymnastikhalle Bahlingen,
Hohleimen 6,
79353 Bahlingen am Kaiserstuhl

Kosten:
Zur Zeit ist das Angebot kostenlos. (Um das Angebot langfristig aufrecht zu erhalten, können in Zukunft Kosten entstehen.)

Kontakt:
Mail:                  inklusive-ballschule@bahlingersc.de
Telefon:             07663 9452-28

Inklusionslandkarte

Unser Trainerteam

Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Ort
Weitere Bedürfnisse

GEMEINSAM:SCHAFFEN

Die Inklusive Ballschule wird gefördert

Das Projekt „Inklusive Ballschule“ wird gefördert durch den Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Die Förderung in Höhe von 26.500 Euro ermöglicht es dem Bahlinger SC, die schon länger reifende Idee einer „Inklusiven Ballschule“ auf den Weg zu bringen und umzusetzen.

Der Ideenwettbewerb:

Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg fördert seit November 2020 über den Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ innovative Projekte im Ländlichen Raum, die auf kreative Weise durch Begegnung und gemeinsame Aktivitäten eine gegenseitige Wertevermittlung und den Austausch zwischen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhalten und unterstützen.

Der Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“

Schulkooperationen

Bernhard-Galura-Schule

In Rahmen einer Kooperation mit der Bernhard-Galura-Schule stellen wir uns gemeinsam der Aufgabe den Kindern und Jugendlichen Brücken in die Vereine zu Bauen. Darüber hinaus wollen wir diese auch gezielt begleiten um sie mittelfristig als Mitglieder von Vereinen gewinnen zu können.

Vorbereitung und Umsetzung

Im Rahmen der gebundenen Ganztagsschule finden Trainingseinheiten der Inklusiven Ballschule auf dem Gelände des SBBZ Bernhard Galura statt.

Neben der gezielten Förderung motorischer Fähigkeiten, dem Einhalten von Regeln und der gezielten Förderung der Impulskontrolle sollen die Kinder und Jugendlichen Vertrauen zu den Trainern des Bahlinger SC aufbauen. Gemeinsam mit anderen Vereinen wollen wir den Kindern dann den Einstieg in ihre Heimatvereine ermöglichen.

Trainer:

Ansprechpartner: