BSC ALL-IN: Interview mit Yusuf Cavak

Die Sponsoren, Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer tragen mit ihrem Engagement einen großen Teil am Erfolg des Bahlinger SC mit – höchste Zeit, um einige von ihnen vorzustellen.

Ein Trainerteam muss sich um mehr kümmern als um sportliche Belange. Viele Aufgaben erfordern Organisationstalent und Herzblut – wichtige Eigenschaften, die unser Betreuer Yusuf Cavak für eine harmonische Kabinen-Kultur mitbringt, wie er im Gespräch mit Mario Schmidt verrät.


Ponde-Echo: Yusuf, Du bist fast täglich im Kaiserstuhlstadion unterwegs. Was machst Du, wenn der Fußball mal Pause hat?

Yusuf Cavak: Ich mache sehr viel Musik – das ist mein erstes Hobby, danach kommt der Fußball. Außerdem habe ich eine große Familie mit sieben Kindern und einen Garten. Ich lebe echt gemütlich, aber am häufigsten bin ich natürlich beim und mit dem BSC unterwegs.

Ponde-Echo: Seit 2019 bist Du Betreuer im Regionalliga-Team. Wie kam es dazu?

Yusuf Cavak: Ich bin vor vielen Jahren von Waldkirch nach Bahlingen gezogen, habe mir ein Haus gekauft und meinen Stiefsohn Lucas Torres beim BSC angemeldet. Da ich mich mit Computern auskenne, war ich eine Zeit lang für die Anzeigetafel im Stadion verantwortlich und habe mich auch um die Homepage und das Ponde-Echo gekümmert. Ich habe das alles dann eingestellt, weil ich schwer krank wurde und nachdem es mir wieder besser ging, kam vor zwei Jahren der Anruf, ob ich Lust hätte als Betreuer einzusteigen.

Ponde-Echo: Was reizt Dich an der Aufgabe besonders?

Yusuf Cavak: Wir als 4000-Seelen-Dorf spielen Regionalliga und ich trage meinen Teil dazu bei. Seit ich hier bin, bekommen die Spieler an den Spieltagen richtig gutes Essen und es wurde eine neue Wohlfühlatmosphäre innerhalb der Kabine geschaffen. Vor den Spielen sind alle extrem angespannt. Da muss alles passen und nichts darf fehlen – es ist meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich alle so professionell wie möglich vorbereiten können.

Ponde-Echo: Wie ist die Zusammenarbeit im Trainer- und Funktionsteam?

Yusuf Cavak: Sehr harmonisch, sonst könnten wir das alles hier gar nicht so stemmen. Unsere beiden Trainer sind super und auch Bernhard, Uli oder Andreas sind voll motiviert. Zudem helfen Elvira und Dieter, wo sie nur können. Seit kurzem ist auch unser neuer Schiedsrichterbetreuer Werner dabei, der zudem die U23 betreut und auch mir tatkräftig unter die Arme greift. Wir haben alle ein tolles Verhältnis untereinander und es macht einfach Spaß ein Teil zu sein.

Ponde-Echo: Du bist ganz nah an der Mannschaft und begleitest sie zu jedem Spiel. Welches Erlebnis ist Dir besonders in Erinnerung geblieben?

Yusuf Cavak: Es sind viele Erlebnisse wie zum Beispiel die dritte Halbzeit oder ein Teil des Erfolgs zu sein, wenn wir gewinnen. Wenn ich eine Sache hervorheben soll, dann war das sicherlich das Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken. Wir lagen zur Pause 2:3 zurück und ich habe zu Erich Sautner gesagt, dass er noch ein Tor schießen soll. In der 63. Minute hat er dann tatsächlich den Ausgleich erzielt und sich zu mir umgedreht, um mit mir zu feiern. Die Gäste-Fans haben das natürlich gemerkt und auf einmal wurde ich mit Bier vollgeschüttet und beschimpft – das war so geil, da mittendrin zu sein (lacht).

Ponde-Echo: Neben Deiner Tätigkeit als Betreuer bist Du mit 71 Jahren auch noch in den Alten Herren aktiv.

Yusuf Cavak: Ja, das stimmt. Ich bin seit meinem Umzug nach Bahlingen im Jahr 2009 dabei. Wir trainieren jeden Donnerstag und haben auch außerhalb des Rasens eine tolle Gemeinschaft. Egal, ob Ordnerdienst oder Bedienung auf der Ponde – wir sind bei vielen Aktionen dabei. Ein Highlight ist immer das traditionelle Silvesterspiel, bei dem alt und jung zusammenkommen.

Ponde-Echo: Yusuf, zum Abschluss eine letzte Frage: was ist bis zur Winterpause noch drin?

Yusuf Cavak: Es sind noch sechs Spiele und wir haben aktuell 23 Punkte gesammelt. Wenn wir mit mehr als 30 Punkten überwintern können, wäre das wirklich toll. Dann bin ich sehr optimistisch, dass wir am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz landen.


Yusuf Cavak, geboren 1950 in Istanbul, ist seit 2019 Betreuer beim Bahlinger SC. Neben
dem BSC gilt seine Liebe der Musik. Seit über 50 Jahren gestaltet er eigene
Kompositionen und wurde kürzlich in die Hall of Fame der türkischen Rockmusik
aufgenommen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cavak.com oder auf YouTube, Spotify etc.