Rückblick Hinrunde Regionalliga 2015/2016

Die Hinrunde der Regionalliga-Saison 2015/16 ist vorüber. Grund genug für uns, auf die erste Regionalliga-Halbserie in der Geschichte des Bahlinger SC zurück zu blicken:

Herbstmeister
Herbstmeister ist der SV Eintracht Trier 05, punktgleich mit dem SV Waldhof Mannheim 07 e.V. Direkt nach den beiden Teams aus Trier und Mannheim folgt der SV 07 Elversberg mit einem minimalen Rückstand von einem Punkt.

Kleiner Fakt am Rande: Die drei Teams ganz oben haben 12 Siege eingefahren, natürlich Liga-Spitze.

Tabelle der Aufsteiger
Nimmt man sich nur die Aufsteiger vor, belegt der SV Spielberg 1920 e.V. den ersten Rang mit 15 Punkten, vor dem punktgleichen TSV Steinbach 1921 e.V. Unser Bahlinger SC belegt den dritten Rang der Aufsteiger mit 14 Punkten, vor dem SV Saar 05 Saarbrücken mit fünf Zählern.

ABER: Alle vier Aufsteiger würden, falls die Saison nun schon zu Ende wäre, durch die aktuelle Platzierung den Gang zurück in die Oberligen antreten müssen.

Remis-Könige
Der KSV Hessen Kassel sowie die U23 des 1. FC Kaiserslautern haben sich mit jeweils acht Remis den Top-Wert der Liga gesichert. Alles oder nichts heißt es dagegen beim FK 03 Pirmasens. Sechs Spiele wurden gewonnen, neun verloren, nur ein einziges Spiel endete Unentschieden.

Zum Abschluss der erste Sieg
Zum Vorrunden-Abschluss hat der SV Saar 05 seinen ersten Sieg in der Regionalliga Südwest eingefahren. Und dies nicht gegen irgendwen, sondern gegen den SV Waldhof Mannheim! Durch die Niederlage verpassten die Waldhöfer die Herbstmeisterschaft.

Tormaschinen der Liga
Mit elf Toren stehen drei Spieler an der Spitze der Torjägerliste: Shqipon Bektashi (KSV Hessen Kassel), Jannik Sommer (SV Waldhof Mannheim 07 e.V.) und Mijo Tunjic (SV 07 Elversberg). Bester Torschütze des Bahlinger SC ist Tobias Klein mit 6 Treffern.

Abwehr-Spezialisten
Die beste Abwehr der Regionalliga kommt aus Mannheim. Nur neun Mal musste Markus Scholz im Tor des SV Waldhof Mannheim 07 e.V. hinter sich greifen. Die meisten Treffer musste der SV Saar 05 hinnehmen mit insgesamt 47 Gegentoren.

Zuschauer-Magneten
Der Zuschauerschnitt der Liga beträgt 1.867 Besucher. Primus ist dabei der SV Waldhof Mannheim 07 e.V. mit 6.760 Zuschauern. Letzter ist die U23 der TSG 1899 Hoffenheim mit 302 Zuschauern im Schnitt. Der Bahlinger SC hat einen Schnitt von 1.463 Zuschauern. Ein herzliches Dankeschön an unsere Fans!

Fairplay
Die fairste Mannschaft stellt der KSV Hessen Kassel und das trotz der langen Sperre ihres Stürmers Bektashi. Am kampfbetontesten nahm bisher der SV Saar 05 die Regionalliga Südwest an und kassierte 57x Gelb, 2x Gelb/Rot und 3x glatt Rot.

Heimstärke und Auswärtsschwäche
Bestes Heim-Team ist der SV 07 Elversberg mit acht Siegen und einem Remis aus neun Partien. Auswärts blieb der SV Eintracht Trier 05 ohne jeden Punktverlust. Respekt!
Während der SV Saar 05 weiter auf seinen ersten Zähler in der Fremde wartet, konnte die U23 des SC Freiburg im Möslestadion wenigstens vier Punkte einfahren, belegt aber trotzdem den letzten Rang der Heim-Tabelle.

Fakten zur Halbserie des Bahlinger SC
– 17 Spiele: 3 Siege, 5 Unentschieden, 9 Niederlagen
– 22:35 Tore, Tordifferenz von -13
– Tabellenplatz 17 nach der Vorrunde
– Zuschauerschnitt im Kaiserstuhlstadion von 1.463
– Bester Torschütze ist Tobias Klein mit 6 Treffern
– Meisten Spielminuten: Yannick Häringer (1282 Minuten)