Auflösung: So viele Grashalme sind es wirklich

In der letzten Ausgabe des Ponde-Echo haben wir Ihnen die Frage gestellt, wie viele Grashalme sich auf unserem Rasenplatz im Kaiserstuhlstadion befinden.

Die zahlreichen Schätzungen, die bei uns eingingen, reichten von 85.000 bis hin zu 850.000.000 Grashalmen, begründet mit komplexen mathematischen Rechenansätzen oder biologisch-physikalischen Erklärungsversuchen. Doch vor der Bekanntgabe des Gewinners werden wir zunächst auflösen, wie Patrick Melzer gemeinsam mit Teammanager Roland Tranzer und unseren beiden Platzwarten Fritz Adler und Roland Weiler vorgegangen ist.

2
Um nicht jeden einzelnen Grashalm auf dem gesamten Platz zählen zu müssen, haben die vier Männer ein 10 x 10 cm großes Quadrat auf den Rasen gelegt und die Grashalme dieser Fläche ausgeschnitten. Nach stundenlanger Zählarbeit bei hochsommerlichen Temperaturen und einem Glas Sekt kamen sie schließlich zu dem Ergebnis, dass sich auf der 10 cm2 großen Fläche genau 452 Grashalme befinden. Daraus schlussfolgerten sie, dass ein Quadratmeter Rasen aus rund 45.200 Grashalmen bestehen müsse.

1
Von nun an ging es ans Rechnen:

Der Platz ist – berücksichtigt man neben den Maßen des Spielfeldes ebenfalls den Bereich hinter den Toren sowie den zwischen Seitenlinien und Banden – genau 7.140 m2 groß.Multipliziert mit den 45.200 Grashalmen pro Quadratmeter, kamen die vier schlussendlich zu dem Ergebnis, dass sich auf unserem Platz etwa 322.728.000 Grashalme befinden müssten.

The Winner is….
Wir gratulieren Manfred Häringer aus Neuss ganz herzlich, denn er konnte mit seiner Schätzung von 250.120.000 die richtige Anzahl Grashalme am Nächsten erreichen und darf sich nun über zwei VIP-Karten für das kommende Heimspiel am 7. November 2015 gegen Kickers Offenbach freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

3


Ein erfrischendes Glas Sekt hatten sich Teammanager Roland Tranzer, die Platzwarte Roland Weiler und Fritz Adler sowie BSC-Fan Patrick Melzer redlich verdient!