Bahlinger SC – FV Ravensburg 2:1

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Mit dem achten Dreier aus den zurückliegenden zehn Spielen haben die Bahlinger einen Tabellenkonkurrenten im direkten Vergleich wohl endgültig distanziert und ihren fünften Tabellenplatz zementiert. Dass die Kaiserstühler dabei einen frühen Rückstand drehten, sollte ihnen vor dem Halbfinale im südbadischen Pokal am Mittwoch, 18 Uhr, beim Verbandsligisten 1. FC Rielasingen-Arlen weiter Auftrieb geben.

Wegbereiter für den 16. Bahlinger Saisonsieg war Erich Sautner, der zunächst zum Ausgleich traf und später den Siegtreffer von Michael Respondek auflegte. Die Gäste, die am vergangenen Mittwoch im Halbfinale des württembergischen Pokals dem Regionalligisten Stuttgarter Kickers mit 2:5 unterlegen gewesen waren, gingen mit einem umstrittenen Foulelfmeter in Führung:  Ex-SC-Spieler Rahman Soyudogru traf zum 0:1, nachdem BSC-Keeper Dennis Müller beim Herauslaufen gegen den heraneilenden Felix Widmann etwas ungestüm agiert hatte (9.).

Den Rückstand steckte Bahlingen gut weg.  Mit viel Spielfreude drängte das Heimteam die Gäste in ihre Hälfte, das sollte sich auszahlen: Ein Zuckerball von Erich Sautner – er hatte an der Strafraumgrenze abgefeuert –  kullerte vom Innenpfosten zum 1:1 in die Maschen (14.). Nach einer halben Stunde bügelte Walter Adam auf der Torlinie einen Fehler von Keeper Müller gegen den  Nachschuss von Soyudogru aus.  Bahlingen agierte indes  besonders über die Außenbahnen und im Zweikampf überlegen, ohne daraus bis zur Pause weiteres Kapital zu schlagen.

In der zweiten Halbzeit vergab zunächst Ergi Alihoxha für die Rot-Weißen zwei gute Möglichkeiten.  Bis zur nächsten Chance musste der BSC-Anhang etwas warten, konnte dann aber gleich jubeln: Sautner legte am Sechzehner fein auf Michael Respondek, dessen Flachschuss   wie an der Schnur gezogen zum 2:1 einschlug (74.). Die insgesamt mäßige Partie blieb bis zum Schlusspfiff weiter offen und der Vorsprung knapp. Bahlingen ließ aber hinten nichts mehr zu, der FV Ravensburg wirkte zu zögerlich, um noch einen Punkt mitzunehmen.

„Meine Mannschaft hat heute alles rausgehauen, was ging“, sagte der Bahlinger Trainer Alfons Higl nach der Partie.  Ein individueller Fehler habe zum Rückstand geführt, doch anschließend sei die Ordnung  erhalten geblieben. „Das war sonst oft anders“, so Higl.  „In Halbzeit zwei haben wir uns reingebissen und eine unserer Chancen zum Siegtreffer genutzt. Das Ergebnis ist zwar knapp aber hoch verdient.“
Der Ravensburger Trainer Wolfram Eitel bekannte, dass die Woche nach dem Pokalaus  schwierig gewesen sei: „Das haben wohl nicht alle Spieler aus dem Kopf bekommen.“ Trotzdem sei man 1:0 vorne gelegen, „und mit unseren Kontern wäre noch mehr möglich gewesen“, so Eitel. „Die technische Qualität von Bahlingen ließ uns oft wenig Zugriff und mit dem 2:1 waren wir letztlich noch gut bedient.“
Bahlinger SC  – FV Ravensburg 2:1 (1:1)
Bahlingen: Müller, Respondek, Adam, Nopper, Häringer, Waldraff, Fellanxa (87. Fiand), Keller, Alihoxha (87. Vrazalica), Sautner (75. Henkel), Higl (64. Spiegler).

Ravensburg: Mesic, Soyudogru, Altmann, Hörtkorn, Schäch, Fiesel (90. Kraus), Wohlfarth (77. Reiner), Widmann (65. Zimmermann), Gbadamassi, Klotz (46. Henning), Toprak.

Tore: 0:1 Soyudogru (9./Foulelfmeter), 1:1 Sautner (14.), 2:1 Respondek (74.).

SR: Boyette (Schwetzingen).

ZR: 635.

Austragungsort

Kaiserstuhlstadion