Bahlinger SC – FV Ravensburg 3:1

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Die 0:3-Heimpleite gegen Aufsteiger FC 08 Villingen am vergangenen Samstag war eine bittere Erfahrung für den Bahlinger SC. Von einem „schlechten Tag“ sprach BSC-Coach Alfons Higl im Anschluss, und die Kaiserstühler konnten sich glücklich schätzen, nicht völlig zerlegt worden zu sein. Gegen den FV Ravensburg gelang der Higl-Elf in der Englischen Woche jedoch mit einem 3:1 (1:0)-Erfolg die Rehabilitierung.

Higl veränderte seine Startelf im Gegensatz zur Niederlage gegen Villingen  gleich auf vier Positionen, eine kleine Rotation sozusagen. Das Tor hütete der letztjährige Stammkeeper Dennis Müller, der damit Jérôme Reisacher ablöste. Zudem rutschten Dennis Bührer, Tobias Klein und Erich Sautner für Marco Waldraff, Laurentiu Petean und Fabian Spiegler in die Startformation. Wichtig würde sein, ob es ihm gelinge, „die Köpfe im Vorfeld der Partie wieder frei zubekommen“, hatte Higl gesagt.

Ein Unterfangen, das dem erfahrenen Coach gelungen war. Von Beginn an war der Wille  den Bahlingern anzumerken, lediglich die Umsetzung gelang noch nicht so recht. Denn wie schon gegen die Nullachter wollte das Spielgerät schlichtweg den Weg nicht ins Tor finden. Zudem mussten die Bahlinger durch unnötige Unkonzentriertheiten zweimal eine Schrecksekunde durchstehen. Dem lang geschickten Steffen Wohlfarth konnte Müller den Ball gerade noch rechtzeitig von den Füßen krallen (5.), in der 16. Minute rettete der Torwart nach einem Rumgestocher im Fünfmeterraum mit einem starken Reflex vor Jona Boneberger. Vincent Keller hatte zuvor den Ball an der Strafraumgrenze vertändelt. Die Begegnung war  von vielen Nickligkeiten geprägt, versteckte und kleine Fouls ließen die Emotionen hochkochen, und ein rechter Spielfluss wollte sich in der Folge nicht mehr einstellen.

Kalte Dusche nach der Pause – doch der BSC kommt zurück

Und doch zeigten sich die Bahlinger diesen Abend zielstrebiger. Nach einer schönen Kombination über Felix Higl, Klein und Serhat Ilhan vollendete Sautner ins lange Eck –  1:0  für den BSC. Jubel brandete im Kaiserstuhlstadion auf und bei den Rot-Weißen wurden auf einmal ganz neue Kräfte frei. Noch vor der Pause hätte der zweite Treffer fallen müssen, doch erst konnte Klein den Ball nicht richtig kontrollieren, dann scheiterte Higl an Torhüter Kevin Kraus.

Nach Wiederanpfiff erwischte die Kaiserstühler gleich die kalte Dusche: Wohlfarth egalisierte die Führung der Hausherren (48.). Ein Schock für Bahlingen? Keineswegs. Die Kaiserstühler ließen den Kopf nicht hängen und spielten konsequent weiter nach vorn. Was letztlich belohnt wurde: Klein legte ab auf Ilhan, der aus kurzer Distanz zum 2:1 einnetzte (54.). Ein Tor, das erneut die Higl-Elf beflügelte. Yannick Häringer erhöhte nach Vorlage von Sautner auf 3:1 (70.). Weitere Treffer wollten den Bahlingern trotz einiger Möglichkeiten nicht mehr gelingen. Die wichtigste Erkenntnis: Der BSC scheint angekommen in dieser Saison.

Alfons Higl störte sich hinterher  an den Unmutsäußerungen mancher Zuschauer, wenn das 1:0 nach ein paar Minuten noch nicht gefallen ist: „Die Erwartungen einiger Zuschauer hier  sind sehr hoch, zu hoch.“  Man tue dieser jungen Mannschaft keinen Gefallen, wenn man sagt, die habe mal Regionalliga gespielt. „Wir sind in der Oberliga keine Aufstiegsmannschaft“ so Higl.

Bahlinger SC – FV Ravensburg 3:1 (1:0)

Bahlingen: Müller – Respondek, Nopper, Keller – Alihoxha (74. Spiegler), Klein (84. Petean), Häringer, Higl (67. Adam), Bührer – Ilhan, Sautner (87. Fischer).

Ravensburg: Kraus – Zimmermann (65. Toprak), Mähr, Hörger (67. Hörtkorn) – Coban, Boneberger, Reiner (46. B. Soyudrogu), Broniszewski, Fiesel – R. Soyudrogu, Wohlfarth (52. Chrobok).

Tore: 1:0 Sautner (38.), 1:1 Wohlfarth (48.), 2:1 Ilhan (54.), 3:1 Häringer (70.).

Schiedsrichter: Reuter (Frankfurt). Zuschauer: 880.

Austragungsort

Kaiserstuhlstadion