Bahlinger SC vs 1. FC Normannia Gmünd 1:1

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Der favorisierte Bahlinger SC kam fast ins straucheln. Der späte Treffer von Tobias Klein bedeutete einen Teilerfolg für die Kaiserstühler.

Verpasst haben den Saisonheimauftakt Fabian Spiegler, Rico Wehrle, Tim-Sebastian Buchheister (verletzt) und Yannick Häringer (Rotsperre aus Testspiel). In die Startelf rückte gegenüber der Vorwoche nur Serhat Ilhan (für Häringer) auf. Von den neun BSC-Neuzugängen schafften es immerhin sechs Akteure in den Kader.

Einige hochkarätige Einschussmöglichkeiten gab es besonders im ersten Abschnitt für beide Teams. Anfangs hatte besonders der Aufsteiger aus Gmünd durch Nermin Ibrahimovic, Francis Ubabuike und Stephan Fichter nach etwa einer Viertelstunde die Führung auf dem Fuß. Dennis Müller im Tor des Bahlinger SC verhinderte jedoch mit guten Reaktionen einen Rückstand. Bahlingen zeigte sich wenig beeindruckt und agierte durchaus sortiert, kontrolliert in der Offensive. Santiago Fischer in der 17. Minute per Kopf und Timo Wehrle mit strammem Schuss (19.) konnten jedoch nicht einnetzen.

Gmünd war besonders über die Außenbahnen gefährlicher und düpierte die BSC-Defensiven öfters als denen wohl lieb war. Müller bügelte jedoch die Lücken seiner Vorderleute immer wieder aus. Kurz vor der Pause war der Keeper dann schließlich doch  geschlagen. Ohne Nebenwirkungen: Sein Mitspieler  Fabian Nopper war in letzter Sekunde noch zur Stelle und bugsierte einen Schuss von Marvin Gnaase von der Linie ins Toraus. Das torlose Remis zur Halbzeit war für beide Teams dennoch durchaus schmeichelhaft.

Einfache Ballverluste brachten die Bahlinger nach Wiederanpfiff immer wieder in Bedrängnis. Vorne ließ Sautner gute Möglichkeiten aus und Gmünd witterte  seine Chance auf den Führungstreffer. Dieser fiel dann prompt für die Gäste nach 54 Minuten. Nopper hatte im Sechzehner  auf Keeper Müller zurück gepasst. Gmünds Ubabuike sprang dazwischen und stupfte den Ball am Keeper vorbei in die Maschen – 0:1. Die Sorglosigkeit in der BSC-Defensive war wieder aufgeblitzt. Bahlingen steckte nicht auf und kam nach einer Stunde durch einen Lupfer von Tobias Klein und einen satten Schuss von Ergi Alihoxha gefährlich auf. Die heimischen spielerischen Lösungen zündeten gegen eine stabile Gästedefensive nicht richtig. Die Außenbahnen mit Ilhan und Wehrle blieben blass. Immerhin hielt BSC-Kapitän Tobias Klein  das Tempo nach vorne hoch – und das war gut so. Der Ausgleich zum 1:1 entsprang einer tollen Kombination der Routiniers der Rothemden: Sautner zirkelte eine Ecke herein, Walter Adam stieg am höchsten und köpfte – Kleins anschließender Stupfer gab der Kugel die Richtung ins Tor (82.). Das Unentschieden bedeutet für beide Teams einen Punktgewinn. Bahlingen blieb wohl hinter den eigenen Erwartungen zurück und Gmünd als Aufsteiger überraschte mit einer soliden Leistung den vermeintlichen Favoriten.

Dementsprechend fiel das Fazit von BSC-Coach Dennis Bührer aus: „Wir haben heute nicht so zielstrebig gespielt, wie wir das gewohnt sind. Nach dem Rückstand hat mein Team alles rausgehauen was es drin hatte. Mit dem 1:1 bin ich nicht unzufrieden aber auch nicht zufrieden. Mit unseren jungen Spielern im Kader haben wir eine echte Alternative und darüber bin ich sehr froh.“

Bahlingen: Müller, Adam, Nopper, Ilhan, Faller (65. Köbele), Petean (65. Siegert), Klein, Wehrle (85. Respondek), Alihoxha, Fischer (30. Sautner), Higl.

Gmünd: Ellermann, Kolb (89. Iatan), Stölzel, Fröhlich, Gnaase, Fichter, Schmid (75. Glück), Lämmle, Ibrahimovic (70. Bauer), Kianpour (90.+2 Seltenreich), Ubakuike.

Tore: 0:1 Ubabuike (54.), 1:1 Klein (82.).

Schiedsrichter: Bartschat (Neuenburg).

Zuschauer: 512.

Austragungsort

Kaiserstuhlstadion