VfB Stuttgart II vs Bahlinger SC

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:

fupa-p-480

Defensive Stabilität bringt dem Bahlinger SC einen Dreier

1:0 beim VfB Stuttgart II – nach fünf sieglosen Regionalliga-Spielen gewinnen die Kaiserstühler wieder. Der Siegtreffer fällt nach einem blitzsauberen Konter durch Marco Bauer.

Die Rückrunde in der Fußball-Regionalliga beginnt für den Bahlinger SC wie die Hinrunde – mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart II. Wie zum Saisonauftakt daheim (3:2) setzten sich die Kaiserstühler am Samstag auf einem exzellent bespielbaren Rasen im Schatten der Mercedes-Benz-Arena knapp gegen die U 23 des Bundesligisten durch. Das Tor zum 1:0 (0:0)-Auswärtssieg erzielte Marco Bauer nach einem perfekt inszenierten Bahlinger Konter. Es war der erste Regionalliga-Treffer für den Kiechlinsberger in seiner vierten BSC-Spielzeit – und der erste Dreier für seine Mannschaft nach fünf sieglosen Spielen in Folge.

„Gegen den Ball hat die ganze Mannschaft ein richtig gutes Niveau gezeigt.“BSC-Trainer Dennis Bührer

Der BSC kann auch zu null spielen. Die wertvollste Erkenntnis für die Gäste war die defensive Stabilität über die gesamte Spielzeit: „Gegen den Ball hat die ganze Mannschaft ein richtig gutes Niveau gezeigt“, stellte der Bahlinger Trainer Dennis Bührer zufrieden auf der Heimfahrt aus Stuttgart fest. „Heute hat die Mannschaft gewonnen, die einen Tick besser war.“ Bis auf 20 Minuten nach Wiederbeginn habe sein Team alles hervorragend wegverteidigt. „Und mit Ball haben wir immer Nadelstiche gesetzt“, so der Bahlinger Coach. Sein VfB-Kollege Frank Fahrenhorst räumte ein: „Wir haben nicht die Aktivität und Intensität gezeigt, Bahlingen war heute viel konsequenter.“

Schon vor der Pause hatten die Bahlinger ein Chancenplus bei Gelegenheiten für den umtriebigen Hasan Pepic (10.) und den einsatzfreudigen Santiago Fischer (30., 42.). Der Angreifer erzielte obendrein für die Südbadener einen von zwei wegen Abseits nicht gegebenen Kopfballtreffer (43., dazu Rico Wehrle in der 50. Minute). Nachdem VfB-Keeper Nicolas Glaus einen abgefälschten Schuss von Bauer entschärft hatte (50.), waren die Gastgeber kurzzeitig besser im Spiel: Laurin Tost musste einen Ball von der Bahlinger Torlinie wegschlagen (52.) und fälschte dann einen gefährlichen Schuss von Jannis Boziaris zur Ecke ab (59.).

Marco Bauer leitet seinen Treffer selbst ein
Die Stuttgarter Drangperiode endete jäh mit dem Bahlinger 1:0: Geschickt versetzte Marco Bauer mit einer Körpertäuschung im Mittelfeld seinen Gegenspieler, schickte Pepic, der in den Stuttgarter Strafraum eindrang, kurz verzögerte, bis Fischer seinen Gegenspieler am ersten Pfosten band und dann per Querpass den freistehenden Bauer bediente (71.). Gefährlich wurde es für BSC-Keeper Marvin Geng nur noch einmal, als ein 17-Meter-Schuss von Mattis Hoppe knapp über die Latte strich (80.). Gestärkt freut sich Dennis Bührer nun auf „zwei Brocken“ zum Ausklang der Herbstrunde: am Samstag, 14 Uhr, kommt Tabellenführer SSV Ulm ins Kaiserstuhlstadion, eine Woche später geht’s zum Zweiten TSV Steinbach.
Bahlingen: Geng – Tost (85. Lokaj), Bachmann, Klein – Wehrle, Häringer, Köbele (90.+1 Rautenberg), Herrmann – Pepic (85. Siegert), Fischer (85. Mourad), Bauer (81. Ilhan). Tor: 0:1 Bauer (71.). Schiedsrichter: Waldinger (Marburg). Zuschauer: 350.

Austragungsort

VfB-Clubgelände