TSV Steinbach Haiger vs Bahlinger SC

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Bahlinger SC hält Regionalliga-Partie beim TSV Steinbach lange offen, unterliegt aber mit 1:3-Toren. Es war die erste Saisonniederlage für die Kaiserstühler nach bisher zehn Punkten aus vier Partien.

Über sanften Hügeln drehen sich am Horizont malerisch ein paar Windräder. Für die grüne Hanglage hatten die Fußballer des Bahlinger SC am Samstag freilich keinen Blick, der Weg zu den Ausläufern des Rothaargebirges war wieder mal vergeblich. Auch im dritten Anlauf gab es für die Bahlinger im Sportzentrum Haarwasen des hessischen Städtchens Haiger kein Erfolgserlebnis. Beim TSV Steinbach kassierten die Kaiserstühler mit 1:3 (0:1) ihre erste Saisonniederlage. Im vergangenen Jahr hatte es an gleicher Stelle ein 0:2 gegeben. Dennis Bührer, Teil des Bahlinger Trainerduos mit Axel Siefert, schien indes nicht nachhaltig betroffen: “ Das war von uns eine ordentliche Auswärtspartie“, sagte Bührer. „Mit der Leistung bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich nicht.“

Bahlingen fand freilich schwer ins Spiel, wurde vom TSV hoch angelaufen und brachte in den ersten 20 Minuten kaum einen konstruktiven Angriff zustande. „Dann haben wir ein bisschen umgestellt und das Spiel ausgeglichener gestalten können“, erklärte Bührer. Im Anlaufverhalten stellten sich die BSC-Angreifer breiter auf, das erschwerte den Gastgebern der Spielaufbau. Als sich alle bereits auf eine torlose erste Halbzeit eingestellt hatten, schlug der TSV doch noch zu: Dennis Chessa hatte sich auf der rechten Seite etwas abgesetzt und ein Zuspiel von Christian März (Ergi Alihoxha rutschte hauchdünn am Pass vorbei) zum 1:0 unter die Latte gehämmert (45.).

Bahlingen wirkte nach der Pause zunächst zielstrebiger, auch wenn die großen Chancen ausblieben. „Leider haben wir dann die eine oder andere Situation zu viel zugelassen“, sagte Bührer. Nutznießer war Serhat Ilhan. Der Ex-Bahlinger verwertete freistehend ein Zuspiel zum 2:0 (66.), nachdem der Ex-Freiburger Daniele Gabriele Gegenspieler Tobias Klein mit einer Täuschung zu sich herübergezogen hatte. Die Gäste gaben sich aber nicht geschlagen, Hasan Pepic prüfte zweimal TSV-Keeper Eike Bansen (71., 73.); beim Schuss von Ivan Novakovic klärte der Steinbacher Tino Bradara auf der Linie (73.). Wenig überraschend gelang dem BSC danach der Anschlusstreffer: Santiago Fischer verwertete ein Kopfballzuspiel von Roman Angot mit seinem ersten Saisontor zum 1:2 (83.).

Ein umstrittener Foulelfmeter beendete jäh die Bahlinger Aufholjagd: Ylber Lokaj war im Strafraum gestrauchelt, beim Wiederaufstehen fiel Chessa über ihn. Schiedsrichter Stefan Ebe, der als erster Assistent in der Pause den verletzungsbedingt ausgefallenen Philipp Reitermayer ersetzt hatte, zeigte auf den Punkt. Enis Bytyqi ließ sich die Chance zum 3:1 nicht entgehen (88.).

Bührer wollte ob des Strafstoßes aber nicht nachkarten: „Die Mehrzahl sagt zwar, das war kein Elfmeter, doch aufgrund dieser Entscheidung haben wir nicht verloren.“ Die Steinbacher seien eine gute Mannschaft und hätten eben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. „Wir können darauf bereits am Mittwoch die richtige Antwort geben“, so Bührer. Beim Spieltag unter der Woche gastiert die SG Sonnenhof Großaspach von 17 Uhr an im Kaiserstuhlstadion.

Bahlingen: Geng; Lokaj, Gutjahr (76. Torres), Klein; Wehrle (76. Schmid), Köbele (70. An- got), Häringer, Alihoxha (70. Siegert); Pepic; Fischer, Falahen (70. Novakovic). Tore: 1:0 Chessa (45.), 2:0 Ilhan (66.), 2:1 Fischer (83.), 3:1 Bytyqi (88./FE). SR: Reitermayer/Ebe (Heidelb./Friedrichsh.). ZR: 782.

Austragungsort

SIBRE-Sportzentrum Haarwasen Haiger