Kickers Offenbach vs Bahlinger SC

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:

fupa-p-480

Nach früher Führung verebbt der Schwung beim Bahlinger SC

Die Gelegenheit schien günstig, erstmals in der Fußball-Regionalliga bei Kickers Offenbach ein Erfolgserlebnis einzutüten. Am Ende setzte es für den BSC mit 1:2 (1:0) wieder eine Niederlage.

Mag sein, dass der Bieberer Berg am ehesten so etwas wie Bundesligaflair in der Regionalliga Südwest verströmt. Spielerisch hat sich der Bahlinger SC in der Heimstätte von Kickers Offenbach noch nie pudelwohl gefühlt. Am Freitagabend gelang den Kaiserstühlern im fünften Anlauf zwar erstmals ein Treffer in dem schmucken Stadion, am Ende mussten sich die Gäste jedoch in die Rolle des Aufbaugegners fügen. Nach neun sieglosen Spielen (inklusive Pokal) und vier Partien ohne eigenen Treffer stoppten die Offenbacher ihre Talfahrt mit einem 2:1-Heimsieg gegen den BSC.

Häringer köpft nach einer Ecke für Bahlingen ein

Dabei war den Gastgebern die Verunsicherung in den ersten Minuten durchaus anzumerken. Bahlingen verlegte das Geschehen im 4:3:3-System anfangs geschickt in die Offenbacher Hälfte und kam zu vielen Eckbällen. Eine dieser Ecken, getreten von Ivan Novakovic, fand den Kopf von Yannick Häringer, der am zweiten Pfosten mühelos zum 1:0 vollstreckte (14.), auch weil sich Keeper Maximilian Engl beim Herauslaufen verschätzte.

„Leider haben wir es dann nicht geschafft, den Druck aufrecht zu halten“, konstatierte der Bahlinger Trainer Axel Siefert. Vielmehr stand BSC-Schlussmann Marvin Geng bei Rettungstaten gegen Abschlüsse von Mike Feigenspan (17.) und Dominik Wanner (30., 46.) schnell im Mittelpunkt. In der 56. Minute war Geng aber machtlos gegen den gezielten Schuss in den Winkel von Björn Jopek. Vorbereiter Vincent Moreno hatte den Bahlinger Novakovic zuvor ziemlich einfach auf der rechten Seite aussteigen lassen.

Der 1:1-Ausgleich beflügelt Offenbach

Der Ausgleich beflügelte die Hessen, der Knoten war geplatzt. 5178 Zuschauer – Minuskulisse in dieser Runde – unterstützten ihr Team mit „Oh-wie-ist-das-schön“-Gesängen. Die miese Stimmung der Vorwochen war verflogen. „Offenbach war unterm Strich einen Tick besser, Marvin hat uns lange im Spiel gehalten“, räumte Siefert ein. Tatsächlich verhinderte Geng mit einem Reflex gegen Wanners Schuss (63.) zunächst die OFC-Führung, die in der 81. Minute durchaus umstritten dann doch fiel: Philipp Hosiner war im Nachsetzen zur Stelle, obwohl Geng nach einer Parade gegen einen Schuss des Ex-Freiburgers Lucas Hermes den Ball zu kontrollieren schien. „Aus meiner Sicht war das ein klares Foulspiel“, so Siefert, „er schießt ihm den Ball aus der Hand“.

Zehn Minuten zuvor hatte Hassan Mourad nach Pass von Luca Herrmann die neuerliche Bahlinger Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Engl. Es war die einzige echte Torchance für die Bahlinger in der zweiten Halbzeit. In der Schlussphase kamen die Gäste zwar zu zahlreichen Standards, Offenbach verteidigte jedoch alles gewissenhaft weg.

Vorne fehlt Durchschlagskraft

Dass auswärts in der Schlussphase erneut Punkte abgegeben wurden (wie in Homburg und Frankfurt), warf Siefert seiner Mannschaft nicht vor: „Gemessen an ihren Möglichkeiten hat sie alles gegeben. Mentalität und Einsatzbereitschaft waren da.“ Durchschlagskraft und kreative Impulse fehlten jedoch im Angriff über weite Strecken, der verletzte Hasan Pepic wurde erneut schmerzlich vermisst. Am Samstag, 14 Uhr, strebt der BSC im Heimspiel gegen Astoria Walldorf dennoch einen versöhnlichen Saisonabschluss an.

Bahlingen: Geng – Wehrle, Gutjahr, Tost, Herrmann – Köbele (84. Klein), Häringer, Novakovic (69. Siegert) – Mourad (74. Trkulja), Bektasi (84. Rautenberg), Ilhan (69. Fischer). Tore: 0:1 Häringer (14.), 1:1 Jopek (56.), 2:1 Hosiner (81.). Schiedsrichter: Lämmle (Kernen). Zuschauer: 5178.

Austragungsort

Stadion am Bieberer Berg