Kickers Offenbach vs Bahlinger SC (1:0)

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Es ist ja nicht so, dass bei Fußballspielen des Bahlinger SC keine Tore fallen. Torlos endete in dieser Regionalligasaison bislang nur der Vergleich mit dem FK Pirmasens gleich zu Beginn. Die Sache ist aber die, dass in den zurückliegenden sechs BSC-Partien jeweils nicht mehr als ein Treffer fiel. Dreimal gewannen die Kaiserstühler zunächst mit 1:0, am Samstag kassierten sie bei Kickers Offenbach indes ihre dritte 0:1-Niederlage in Folge. Das Gesetz der Serie würde den Rot-Weißen also am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den Titelanwärter SSV Ulm wieder einen 1:0-Erfolg bescheren – wenn Fußball tatsächlich etwas mit mathematischer Logik zu tun hätte …

Die vierte Bahlinger Saisonniederlage setzte sich aus zwei Komponenten zusammen: wacklige 30 Startminuten, die den Gegentreffer durch Elia Soriano zur Folge hatten (32.); und eine Abschlussschwäche vor dem Offenbacher Tor, die den möglichen Ausgleich verhinderte.

„Wir hatten nicht die Form der letzten Spiele.“
BSC Trainer Dennis Bührer

Der BSC begann zwar auf dem Bieberer Berg mit der Startelf der vergangenen Wochen (also auch mit dem unter der Woche angeschlagenen Kapitän Tobias Klein links hinten in der Dreierkette), aber nicht mit dem gleichen Kombinationssicherheit und Spielfreude. „Wir hatten heute nicht die Form der letzten Spiele“, konstatierte BSC-Trainer Dennis Bührer. Die Folge waren viele schnelle Ballverluste im Spielaufbau, auch weil der OFC zunächst ein starkes Pressing aufzog. Früh stand der Bahlinger Keeper Marvin Geng bei Chancen für Tunay Deniz (14.), Serkan Firat (20.) und Sorianos Kopfball (24.) im Mittelpunkt. Immer wieder kamen die Gastgeber nach langen Bällen auf die rechte Seite zu Firat und Maik Vetter zu gefährlichen Flanken.

Die Offenbacher Führung fiel demnach alles andere als überraschend: Nach einer zu kurz geratenen Bahlinger Kopfballabwehr machte Rafael Garcia die Situation mit einem Scherenschlag noch mal heiß, Soriano schloss unhaltbar für Geng mit einem Drehschuss in den linken oberen Winkel ab. Hasan Pepic hatte die Bahlinger Antwort auf dem Fuß, der Regisseur verfehlte aber auf Zuspiel von Amir Falahen aus elf Metern freiststehend mit seinem starken linken Fuß den Kasten (36.).

Es fehlt die letzte Überzeugung vor dem Tor

„Im Abschluss waren wir vor dem Tor nicht kalt genug“, bemängelte Bührer. Das galt auch für die Torschüsse von Falahen (39.), Ergi Alihoxha (48., 55.) sowie den Kopfball von Ivan Novakovic (58.). Den Angriffsaktionen der Gäste fehlte die letzte Überzeugung und Vollstreckerqualität, um den fehlerfreien OFC-Schlussmann Stephan Flauder zu überwinden. Darüber hinaus machte die stärkste Abwehr der Liga in der zweiten Halbzeit dicht. Bahlinger riss zwar die Initiative an sich, fand aber nur selten einen erfolgversprechenden Weg in den Offenbacher Strafraum. „Offenbach war an diesem Tag schlagbar, doch wir haben zu viele Bälle verloren und die Dinge nicht gut zu Ende gebracht“, sagte Bührer. „Aktuell machen wir unsere Chancen nicht rein.“

Nach herausragendem Saisonstart ist der BSC also tabellarisch etwas abgerutscht (Sechster) und steht nicht mehr in direktem Kontakt zu den Spitzenteams. Zu Selbstfindungskursen und Krisengesprächen besteht aber kein Anlass.

Bahlingen: Geng; Lokaj (76. Angot), Gutjahr, Klein; Wehrle (76. Schmid), Häringer, Köbele (80. Torres), Alihoxha (76. Siegert); Pepic; Novakovic (60. Fischer), Falahen. Tor: 1:0 Soriano (32.). Schiedsrichter: Alt (Illingen). Zuschauer: 4372.

Austragungsort

Sparda-Bank-Hessen-Stadion