Bahlinger SC vs FC Astoria Walldorf

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:

fupa-p-480

Tobias Klein lässt das Herz des BSC-Chefs bluten

Für den Bahlinger SC endet die Saison in der Fußball-Regionalliga mit einem 5:4 (4:2)-Heimsieg gegen den FC Astoria Walldorf. Den Siegtreffer erzielt in seinem letzten Spiel für die Kaiserstühler Mannschaftskapitän Tobias Klein.

August Zügel, der langjährige ehemalige sportliche Leiter der Bahlinger, kam nach dem Schlusspfiff freudestrahlend in den VIP-Raum, in dem traditionell auch die Pressekonferenzen stattfinden. „Dieses Szenario haben wir uns extra ausgedacht“, sagte er. Eine Halbzeit lang hatten die Bahlinger gegen die Walldorfer ein schnelles und effizientes Umschaltspiel zelebriert und zwischenzeitlich mit 4:1 geführt. Doch die Gastgeber ließen in der zweiten Halbzeit deutlich nach und verspielten ihren Vorsprung komplett. Als dem BSC sogar die Niederlage drohte, stürmte ihr scheidender Spielführer Tobias Klein in den gegnerischen Strafraum und krönte seine Willensleistung mit dem Siegtreffer zum 5:4.

Als die Nachspielzeit anbrach, holte das Bahlinger Trainerduo Dennis Bührer/Axel Siefert den 32-Jährigen für den jungen Matino Schlotterbeck vom Feld. Die rund 600 Zuschauer applaudierten Klein lange, der mehr als eine Träne verdrückte, als Minuten später sich seine Mitspieler per Videobotschaften auf der Anzeigetafel von ihm verabschiedeten.

Der 5:4-Heimsieg war ein versöhnlicher Abschluss für die Bahlinger, die eine gute Spielzeit absolvierten, aber zuletzt an fünf Spieltagen sieglos geblieben waren. Dass jedoch ein Drei-Tore-Vorsprung gegen den Tabellenzwölften während des Spielverlaufs flöten ging, wollte Trainer Siefert auch den vielen Wechseln am letzten Spieltag geschuldet wissen. Der BSC verabschiedete sich nicht nur von seiner langjährigen Führungsfigur Klein, sondern auch von den Spielern Santiago Fischer, Jonas Siegert, Aaron Gut, Mihailo Trkulja, Sandro Rautenberg, Roman Angot und Maximilian Bachmann. Der BSC-Vorsitzende Dieter Bühler fand vor Spielbeginn – der Anpfiff verzögerte sich um eine Viertelstunde – für jeden freundliche Worte und betonte, dass Siegert, Gut und Bachmann auch bei ihren künftigen Vereinen unter „Bahlinger Beobachtung“ stünden: „Eine Rückkehr ist immer möglich.“ Die Trennung von Klein, so Bühler, ließe ihn „das Herz bluten“. Die Trainer Bührer und Siefert indes legten Wert darauf, dass jeder Verabschiedete, insofern er fit war, sich noch einmal in der Regionalliga präsentieren konnte.

Während der Pressekonferenz nach dem Spiel zog Axel Siefert ein Saisonfazit und sagte, der Bahlinger SC habe als Tabellenzehnter in der abgelaufenen Saison Außerordentliches geleistet: „Vergangene Woche hatten wir ein Auswärtsspiel bei Kickers Offenbach. Dies allein sagt schon aus, mit welchen Vereinen wir uns in der Liga messen.“ Es sei nicht selbstverständlich, mit den Bahlinger Möglichkeiten einen Mittelfeldplatz in der Regionalliga zu belegen.

Dennoch wolle man sich in der nächsten Saison weiterentwickeln und noch einmal verbessern. Dies sei der Ehrgeiz am Kaiserstuhl. Mit potenziellen Verstärkungen befinde man sich derzeit in guten Gesprächen, schon in den nächsten Tagen sei nicht auszuschließen, dass der Verein weitere Neuzugänge präsentiere.

Der bisherige Kader wird indes einige Urlaubstage genießen dürfen. Doch bereits am 26. Juni startet der BSC die Vorbereitung für die kommende Spielzeit.

Bahlingen: Gut – Wehrle, Klein (90. Schlotterbeck), Tost (46. Trkulja), Herrmann – Siegert (63. Novakovic), Gutjahr, Köbele – Mourad (63.Rautenberg), Fischer, Bauer (84. Angot). Tore: 1:0 Mourad (10.), 2:0 Köbele (16.), 2:1 Carl (FE, 23.), 3:1 Bauer (28.), 4:1 Mourad (32.), 4:2 Goß (45.), 4:3 Krüger (51.), 4:4 Crosthwaite (74.), 5:4 Klein (78.). Schiedsrichter: Prigan (Deizisau). Zuschauer: 610.

Austragungsort

Kaiserstuhlstadion