Bahlinger SC als „Qualifizierter Inklusions-Sportverein“ ausgezeichnet

Der Bahlinger SC ist einer von nur drei Vereinen in Baden, die sich ab sofort „Qualifizierter Inklusions-Sportverein“ nennen dürfen.
Mit dem Ziel, jedem Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu bieten, selbstbestimmt im Verein Sport zu treiben und bestehende Vereinssportangebote auch für Menschen mit Behinderung zugänglich zu machen, hat der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS) im Rahmen der „Inklusionsoffensive in die Sportvereine“ die Auszeichnung zum Qualifizierten Inklusions-Sportverein ins Leben gerufen.
Gemeinsam mit dem Judo-Club Elchesheim-Illingen und dem TV Lauf wurde nun der Bahlinger SC aufgrund seiner Inklusive Ballschule als einziger Fußballverein mit dem Prädikat bedacht.

Auf dem Bild von links: Michael Eisele, Geschäftsführer des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes, Yannick Adler (Initiator der Inklusive Ballschule des Bahlinger SC, und Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh.

Yannick Adler vom BSC, Initiator der Inklusiven Ballschule, in der Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam Sport treiben, sagte: „Es gibt nichts Schöneres als lachende Kinder in der Ballschulstunde zu haben.“

BBS-Geschäftsführer Michael Eisele betonte im Rahmen der Feierstunde: „Ich freue mich, in welch vorbildlicher Art und Weise bei euch die Willkommenskultur gelebt wird.“

Auch Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh sprach von herausragenden, innovativen Sportangeboten, dem überdurchschnittlichen Engagement der Übungsleiter, gewinnbringenden Kooperationsmodellen und stellte begeistert fest: „Bei euch ist Inklusion eine Herzenssache!“

Zusätzlich zur Auszeichnung erhielten der Bahlinger SC und die anderen Vereine ein offizielles Siegel sowie ein Jahreslos der „Aktion Mensch“.