1. FSV Mainz 05 II vs Bahlinger SC 1:0

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Nach 25 Minuten bekam Dennis Bührer Szenenapplaus. Der Trainer des Bahlinger SC flickte kurzerhand ein Loch im Rasen des Bruchwegstadions. Drei Minuten später jagt Lucas Hermes, Offensivspieler des FSV Mainz 05 II und vormals beim SC Freiburg, einen Volleyschuss übers Tribünendach – wieder Applaus, diesmal eher hämisch. Beide Szenen illustrieren das Regionalligaspiel ganz gut: Die Gäste ließen kaum etwas Zwingendes zu und waren um Angriffsfußball bemüht. Dass es trotzdem eine 0:1 (0:0)-Niederlage setzte, lag an einem unaufmerksamen Moment.

Aus buchstäblich heiterem Himmel flog ein langer Ball, von Oliver Wähling gespielt, über die Bahlinger Deckung hinweg. Keeper Dennis Müller zögerte, kam raus, zögerte erneut – und wurde von Simon Brandstetter, zwischen 2009 und 2012 ebenfalls beim SCF, per Heber überwunden (67.). Das Tor hatte sich alles andere als abgezeichnet. „Wir wussten, dass es bis zum Ende ein Geduldsspiel wird“, sagte 05-Trainer Bartosch Gaul, der von einem „Mentalitätssieg“ sprach. „Das hätte ich auch so gesagt“, fügte Bührer hinzu. Seine Mannen machten nichts aus ihrem Plus an Torgelegenheiten.

Die Partie schien in Richtung des Aufsteigers zu laufen, denn die ohne ihre vier Nationalspieler angetretenen Mainzer taten sich schwer. Doch dann traf Brandstetter, aus dem Nichts. Der BSC hatte nun nichts Zwingendes mehr zuzusetzen. Am Ende ging sogar Müller mit vor und verpasste eine Ecke nur um Zentimeter. „Wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt, waren sehr diszipliniert, zweikampfstark und kompakt“, sagte Bührer. „Leider haben wir uns nicht belohnt.“

Bahlingen: Müller; Lokaj, Klein, Adam; Wehrle, Häringer, Respondek (72. Sautner), Pepic, Siegert (85. Schmid); Fischer, Siegin (70. Bektasi).
Tor: 1:0 Brandstetter (67.).
SR: Endriß (Bad Ditzenbach).
ZR: 398.

Austragungsort

Stadion am Bruchweg