SBFV-Pokal 2020/2021: Endstation in der 1. Runde

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Das hatten sich die Verantwortlichen beim Bahlinger SC ganz anders vorgestellt. Nach mageren Jahren im südbadischen Pokal sollte es in diesem Jahr weit gehen für den Fußball-Regionalligisten. Doch statt den ersten Schritt in Richtung Finale zu machen, ist für die Kaiserstühler bereits nach der ersten Runde Schluss. Bei einem rundum überzeugenden Freiburger FC unterlag der Topfavorit mit 0:3 (0:1).

Dass seine Mannschaft soeben in beeindruckender Manier den Turnierfavoriten aus dem Wettbewerb geworfen hatte, war FFC-Trainer Joschua Moser nach dem Schlusspfiff nicht anzumerken. Der 25-Jährige wirkte leicht angesäuert. Die Ursache lag auf der Hand: Sowohl Lukas Bohro (90.) als auch der überragende Mann auf dem Platz, Anthony Mbem-Som (nach Spielende), hatten zu vehement mit dem Unparteiischen diskutiert und jeweils Gelb-Rot gesehen. „Das ist super ärgerlich. Wir machen ein klasse Spiel, gewinnen 3:0 gegen Bahlingen und dann schwächen wir uns für die kommende Woche unnötig“, haderte der FFC-Coach. Mit etwas Abstand dürfte dennoch der Stolz über die gezeigte Leistung überwiegen, denn die Rotjacken hatten geliefert und die von Moser-Fendel im Vorfeld kritisierte „Schlafmützigkeit binnen einzelner Spielphasen“ abgelegt.

Axel Siefert und Dennis Bührer dürften hingegen auch am Tag nach dem Pokalaus noch bedient gewesen sein. „Ich bin einigermaßen sprachlos. Wir haben es nicht geschafft, den FFC unter Druck zu setzen und uns klare Chancen zu erspielen“, sagte Trainer Siefert. Nach ansprechender Startviertelstunde ging dem Bahlinger SC zunehmend Zielstrebigkeit und Offensivdrang verloren. „Zu Beginn treffen wir im letzten Drittel falsche Entscheidungen und bringen uns so um beste Möglichkeiten. Anschließend konnten wir kaum Druck aufbauen“, so Siefert. So spürte der FFC früh, dass der Regionalligist an diesem sonnigen Tag im Contempostadion zu schlagen ist. Ab der 25. Minute wurden die Gastgeber mutiger und belohnten sich gleich mit der ersten richtigen Chance vor der Pause: Einen Chipball aus der eigenen Hälfte ließ Matthis Eggert mit der Brust abklatschen, ehe Marco Anlicker per Sonntagsschuss die Führung erzielte (45.). Im Anschluss an das 1:0 ging es unmittelbar in die Halbzeitpause.

Auch nach Wiederanpfiff blieben die Gäste im letzten Drittel blass. Ohne den verletzten Shqipon Bektasi und Amir Falahen, der nach langer Verletzung noch nicht wieder ganz fit ist, hatte der BSC Mühe, Bälle im Sturmzentrum festzumachen. Erst als Alexander Martinelli (47.) und der eingewechselte Adriano Spoth (83.) die Partie zu Gunsten der Freiburger entschieden hatten, musste FFC-Goali Niklas Schindler noch einmal so richtig eingreifen. Der 23-Jährige hielt jedoch mit einer tollen Parade gegen Santiago Fischer (86.) seinen Kasten sauber.

Somit ist das Kapitel Pokal für den Bahlinger SC schon wieder beendet. Für den Freiburger FC geht es bereits am kommenden Wochenende beim Landesligisten VfR Hausen in Runde zwei weiter.

FFC: Schindler, Dreher (85. Moser), Garcia-Stein (86. Zeyer), Bohro, Amrhein, Gehring, Anlicker, Martinelli (77. Spoth), Mbem-Som, Polzer, Eggert (64. Fries).
Bahlingen: Geng, Adam, Klein (75. Bischoff), Gbadamassi, Wehrle (46. Alihoxha), Häringer, Pepic, Köbele (78. Novakovic), Rodas, Probst (46. Resch), Fischer.
Tore: 1:0 Anlicker (45.), 2:0 Martinelli (47.), 3:0 Spoth (83.).
Gelb-Rot: Bohro (90./FFC/Meckern), Nbem-Som (nach Spielende/FFC/Meckern).
Schiedsrichter: Brombacher (Kandern).
ZS: 400.