Bericht zur Mitgliederversammlung 2019

Der Bericht wird präsentiert von der Badischen Zeitung, Frau Christiane Franz.

Der Bahlinger SC hat das im Vorjahr vorgestellte Konzept für eine breiter angelegte Vorstandsstruktur jetzt umgesetzt, nachdem die Zustimmung für die dafür notwendige Satzungsänderung erfolgte. Vorstandsvorsitzender ist Dieter Bühler, Stellvertreter August Zügel.

„Wir haben ein erfolgreiches Vereinsjahr hinter uns und es ist unglaublich, was wir bewegt haben“, sagte Dieter Bühler bei der Begrüßung zur Mitgliederversammlung in der voll besetzten Ponderosa. 771 Mitglieder zählt der BSC, darunter 210 Jugendliche und Kinder.

Als Höhepunkte nannte Bühler die Meisterschaft in der Oberliga und den Aufstieg in die Regionalliga. Mit einem würdigen Festbankett habe man das 90-jährige Bestehen gefeiert. In kleinerem Rahmen fand der Kaiserstuhl-Cup statt. Am Hoselipsfest beteiligte man sich wie gewohnt. Außerdem wurde mit der „Fitnessbude“, einem eigenen Weinbrunnen, einer Zeltlandschaft und einer Pressetribüne die Infrastruktur verbessert. Bühlers Dank galt allen, die ehrenamtlich zum Erfolg beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt der BSC Werbung unter der Führung von August Zügel.

Der Verein steigerte im Wirtschaftsjahr von Juli 2018 bis Juni 2019 die Einnahmen deutlich und glich damit die erhöhten Ausgaben aus. Mit dem Anteil der Darlehenstilgungen entstand jedoch eine Unterdeckung. „Der Verein steuert auf ein ausgeglichenes Ergebnis hin und ist finanziell auf einem guten Weg“, bescheinigten die Kassenprüfer Heinz Bühler und Reinhold Mutz.

Ein letztes Mal blickte August Zügel als sportlicher Leiter zurück. Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte schrieb die erste Mannschaft, die in der Rückrunde nach 17 ungeschlagenen Spielen den Meistertitel holte und in die Regionalliga aufstieg. Die „geräuschlose Übertragung“ der sportlichen Verantwortung auf Bernhard Wiesler freute Zügel.

Von den zahlreichen Aktivitäten und Erfolgen der Jugendmannschaften berichtete Jugendleiter Thomas Weiss. Fünf U19-Spieler aus der BSC-Jugend wechselten in den Kader BSC 1. Zur besseren Förderung und Vernetzung gründete der Verein zum 1. Juli das Nachwuchsförderzentrum Kaiserstuhl. „Der BSC kann weiterhin stolz auf seine Jugend sein“, schloss Thomas Weiss.

Der neue geschäftsführende Vorstand des Bahlinger SC: von links Bernhard Wiesler, August Zügel, Dieter Bühler und David Guy. Foto: Christiane Franz

Eine gute Bilanz konnte August Zügel bei der BSC Werbung vermelden. Die Zahl der Gesellschafter wurde von 12 auf 20 erhöht. „25 neue Partner konnten dazugewonnen werden, 13 bestehende haben ihre Unterstützung erhöht“, berichtete Zügel. Die BSC Werbung zählt 106 Partner, mehr als 120 000 Euro wurden im vergangenen Wirtschaftsjahr in den Verein investiert. Zügel sieht weitere Potentiale und ist sich sicher: „Die Regionalliga ist auf dem jetzigen Niveau finanzierbar“, auch wenn die finanziellen Mittel bei weitem nicht so hoch seien, wie in manchem anderen Regionalligisten.

„Die ehrenamtlichen Leistungen sind für den Erfolg notwendig“, betonte auch Bürgermeister Harald Lotis. Bei der Frage nach einem neuen Stadion nehme man den Verein mit. Mehrere Standorte seien geprüft worden. Er hoffe, dass der Standort, den man im Auge habe, jetzt auch realisiert werden könne.

Mit der neuen Vereinsstruktur soll der Verein laut Bühler „auf moderne zukunftsfähige Beine gestellt werden“. Der breit angelegte Unterbau der Fachvorstände soll es vor allem Jüngeren erleichtern, Verantwortung zu übernehmen. Den eigentlichen Vorstand bilden der Vorstandsvorsitzende und sein Stellvertreter mit den fünf Kernvorständen, wobei die ersten beiden auch einen der fünf Bereiche leiten können. Zu den fünf Vorständen gibt es weitere Fachvorstände, die nicht gewählt, sondern benannt werden. Der Beirat zählt bis zu sieben Personen.

Wahlen: Vorstandsvorsitzender: Dieter Bühler; stellvertretender Vorstandsvorsitzender: August Zügel; Vorstand Geschäftsbetrieb: Dieter Bühler; Vorstand Sport: Bernhard Wiesler; Vorstand Finanzen: Wolfgang Bühler; Vorstand Marketing: David Guy; Vorstand Sponsoring: August Zügel; Kassenprüfer: Heinz Bühler und Reinhold Mutz.