FK 03 Pirmasens vs Bahlinger SC 0:0

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Die Fußballer vom Bahlinger SC freuen sich zum Regionalliga-Auftakt über ein torloses Unentschieden beim FK Pirmasens. „Das ist für uns ein erfreulicher Saisonstart“, resümierte Coach Dennis Bührer

Mit einem Auswärtspunkt startet der Bahlinger SC in die Regionalliga-Saison. Drei Tage nach dem Aus im südbadischen Verbandspokal beim Oberligisten Freiburger FC (1:2) erarbeitete sich das Team des Trainerduos Dennis Bührer/Axel Siefert am Samstagnachmittag ein torloses Unentschieden beim FK Pirmasens. „Das ist für uns ein erfreulicher Saisonstart“, resümierte Dennis Bührer: „Die Mannschaft hat in Pirmasens ihren guten Charakter offen gelegt. Vor allem unsere beiden Kapitäne Yannick Häringer und Tobias Klein haben sich als wichtige Führungsfiguren gezeigt.“

Der BSC-Coach räumte ein, dass die Kaiserstühler „schwere Tage“ seit der Niederlage im Freiburger Dietenbach-Sportpark hinter sich gebracht hätten: „Aber wir haben uns gegenseitig da rausgeholt. Nur der Pokal-Frust ist noch nicht überwunden.“

Bührer und Siefert nahmen in der Startelf drei Änderungen gegenüber dem verlorenen Pokalspiel vor: In der Defensive ersetzte Maximilian Bachmann seinen Mannschaftskollegen Fabian Schmid, im Mittelfeld erhielt Luca Köbele den Vorzug vor Lucas Torres, und Rico Wehrle nahm den Platz des Stürmers Ivan Novakovic ein.

Bei hochsommerlichen Temperaturen erlebten die 430 Zuschauer in Pirmasens ein Duell zweier einsatzfreudigen und taktisch disziplinierten Kontrahenten. „Wir haben sehr gut verteidigt“, lobte Bührer, „erfreulich ist auch, dass wir zu Null gespielt und nur äußerst wenige Torchancen unserem Gegner zugelassen haben.“

In der zweiten Halbzeit, so berichtet Bührer, seien die Bahlinger offensiv stärker geworden und hatten Pech, dass Shqipon Bektasi nur den Pfosten traf. Der Auswärtspunkt belohne aber eine Mannschaft, die in puncto Moral überzeugte und die Unsicherheiten sowie Abwehrschwächen aus dem Pokalspiel abzustellen wusste.

Ärgerlich aus Bahlinger Sicht: Der erst 19-jährige Verteidiger Bachmann verletzte sich in Pirmasens am Knie und musste in der letzten Viertelstunde ausgewechselt werden. „Wir hoffen, dass es nichts Ernstes ist, müssen aber die ärztliche Diagnose abwarten“, so Bührer.

Am kommenden Wochenende hat der Bahlinger SC spielfrei und kann etwas länger das erste Meisterschafts-Heimspiel der Saison vorbereiten: Dieses steigt am Dienstag, 24. August, 18 Uhr, gegen die TSG Balingen, die zum Saisonstart ebenfalls 0:0 spielte – beim TSV Schott Mainz. Die Balinger indes empfangen am kommenden Wochenende den FK Pirmasens – und haben bis zum Gastauftritt am Kaiserstuhl nur eine kurze Erholungszeit.

Bahlingen: Geng, Lokaj, Bachmann (77. Gutjahr), Häringer, Fischer, Wehrle, Bektasi (56. Probst), Köbele (83. Torres), Klein, Alihoxha (77. Novakovic), Pepic. Schiedsrichter: Michels (Lissendorf). Zuschauer: 430.

Austragungsort

PS FKP Stadion Huster