Bahlinger SC bietet künftig inklusives Sportangebot an

Der Regionalliga-Club Bahlinger SC wird künftig in seiner Jugendarbeit ein inklusives Sportangebot für Kinder mit und ohne Behinderung anbieten.

Ein Projekt, dessen Idee schon seit dem Dreh des Imagefilms zur BSC-Ballschule 2019 im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums entstand, soll jetzt umgesetzt werden.

Hierzu hatte sich der Bahlinger SC im vergangenen Sommer beim Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) beworben und im November den Zuwendungsbescheid erhalten.

Das Projekt der „Inklusiven Ballschule“ wird durch den Ideenwettbewerb mit einer Fördersumme von 26.500 € unterstützt. 10% der Gesamtfinanzierung, welche bei der Bewerbung zum Ideenwettbewerb als Eigenbeteiligung erforderlich waren, stellen die Gemeinde Bahlingen sowie der Landkreis Emmendingen mit je 1.500€.

„Ich freue mich, dass der Ideenwettbewerb uns die Möglichkeit bietet, unser Projekt umzusetzen und möchte mich beim MLR bedanken. Ebenso sind wir der Gemeinde Bahlingen sowie dem Landratsamt Emmendingen für die Unterstützung sehr dankbar, so BSC-Projektleiter Yannick Adler.

Die Ballschule soll allen Kindern von 5 – 12 Jahren offenstehen und als wöchentliches Angebot stattfinden. Im Mittelpunkt soll nicht die Leistung, sondern das kreative Gestalten von Sportübungen, das gemeinsame aktiv sein genauso wie die Sozialkompetenz stehen.

„Wir wollen den Kindern den Spaß am Sport vermitteln, sie für Vielfalt sensibilisieren und eine gemeinsame Schnittstelle für Kinder mit und ohne Behinderung schaffen“, sagt Yannick Adler.
Losgehen soll es mit dem wöchentlichen Angebot ab September 2021, ein Schnuppertag soll Ende Juli stattfinden.

Der Bahlinger SC lädt jedoch am 30. April zu einer Kick-Off Veranstaltung, bei der unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Bahlingen, des Landratsamtes Emmendingen und des Badischen Sportbundes dabei sein werden. Auch Peter Hauk MdL, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, wird an der virtuellen Veranstaltung teilnehmen.