Bahlinger SC – SC Freiburg 1:2

Der SC Freiburg hat den Kaiserstuhl-Cup in Bahlingen gewonnen. Nach dem 3:1-Sieg am Samstag gegen Ligakonkurrent SV Darmstadt 98 und drei Toren von Florian Niederlechner  gewann der Sportclub auch am Sonntag vor 1710 Zuschauern gegen den Bahlinger SC mit 2:1.

Mit einem direkten Freistoß über die Mauer in die linke Ecke erzielte Julian Schuster die frühe Führung (8.) gegen den Bahlinger SC, der die erste Turnierpartie gegen den Offenburger FV mit 4:2 gewonnen hatten.

Der BSC hielt gut mit und kam ebenfalls zu ersten Torchancen, doch auch der nächste Treffer erzielte der Bundesligist. Nach einem langen Ball auf Mensur Mujdza verwertete Mats Møller Dæhli (24.) dessen Hereingabe mit einem Flachschuss ins Eck. BSC-Akteur Erich Sautner verpasste nach einer halben Stunde aus der Distanz den Anschlusstreffer nur knapp. Auf der anderen Seite war es Guede, der mit einem Kopfball und kurz später mit einem Distanzschuss an Jerome Reisacher im BSC-Tor scheiterte.

Kurz vor der Pause dann der Anschlusstreffer für den BSC durch Yannik Häringer. Der Mittelfeldspieler überwand den machtlosen Gikiewicz mit einem geschlenzten Schuss aus rund 24 Metern. Lob gab es vom Coach des SC Freiburg: „Bahlingen war gut“, lautete nach der Partie ein Kommentar von SC-Trainer Christian Streich. „Sie können gut kicken und sind gut ausgebildet, das merkt man.“ 

In der zweiten Halbzeit gelang es beiden Teams nicht mehr, dass Tempo von der ersten Halbzeit zu gehen. Møller Dæhli (53.) verzog auf Seiten des SC bei einer Direktabnahme und auch Jonas Meffert scheiterte mit einem sehenswerten Schlenzer nach einer Stunde an Reisacher. Im Tor des Bundesligisten konnte sich der Neuzugang aus Braunschweig, Rafal Gikiewicz, auszeichnen, als er gegen Sautner den möglichen Ausgleich verhinderte.

Am Ende blieb es dann bei einem knappen und auch mit einiger Mühe gesicherten Erfolg für den Sport-Club, der sich beim diesjährigen AXA Kaiserstuhl-Cup den Fürstenberg-Pokal sicherte.

Zufrieden mit einem ansprechenden Auftritt seines Teams, welches das Auftaktspiel in der Oberliga Baden-Württemberg an diesem Wochenende wegen des Kaiserstuhl-Cups hatte verlegen lassen, war BSC-Trainer Zlatan Bajramovic, wie er im Interview mit den Pressevertretern verlauten lies: „Im läuferischen Bereich, aber auch in vielen Momenten im spielerischen Bereich haben es die Jungs gut gemacht. Wir haben uns trotz des Klassenunterschiedes genug Torchancen herausgespielt.“