Zlatan Bajramovic neuer Trainer des Bahlinger SC

Der Bahlinger SC hat einen neuen Trainer: Zlatan Bajramovic wird der Nachfolger von Milorad Pilipovic beim Regionalliga-Absteiger. Der 36-jährige Bajramovic absolvierte als Aktiver 145 Bundesliga-Partien für den FC St. Pauli, den SC Freiburg, den FC Schalke 04 sowie Eintracht Frankfurt. Zudem lief er 35-mal für die Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas auf.

Nach seiner aktiven Laufbahn trainierte er unter anderem Jugendmannschaften des Hamburger SV und war Co-Trainer von Mirko Slomka beim HSV in der Bundesliga.

„Ich freue mich extrem auf die Aufgabe in Bahlingen“, sagte Zlatan Bajramovic. Die Gespräche mit den Verantwortlichen seien sehr angenehm und positiv gewesen. „Ich kann kaum erwarten, bis es losgeht.“ Er werde auch als Cheftrainer leistungsorientiert sein, „wobei mir klar ist, dass man nicht alles von heute auf morgen erreichen kann“. Befragt nach seiner Spielphilosophie meinte Bajramovic: „Ich möchte wie fast alle Trainer gerne offensiv spielen lassen, wobei man die Defensive nicht vernachlässigen darf, wie auch derzeit die EM zeigt.“

August Zügel, Sportlicher Leiter des Bahlinger SC und für die Trainersuche verantwortlich, sprach von einem „Wunschkandidaten“ und ergänzte, man habe keinen „Autobahn-Trainer“ gesucht: „Wir wollten jemanden, der in der Region wohnt oder bereit ist, hierher zu ziehen.“ Dies sei bei dem in Freiburg lebenden Bajramovic erfüllt. Positiv sei außerdem, dass es sich bei dem 36-Jährigen um einen Mann mit großer Profi-Erfahrung handele, der gleichwohl jung und ehrgeizig sei.

„Wir freuen uns, dass wir so einen Trainer bekommen haben“, ergänzte Dieter Bühler, der 1. Vorsitzende des BSC. Und Bernhard Wiesler, in der abgelaufenen Saison Mannschaftskapitän und künftig als Team-Manager mitverantwortlich, betonte: „Die Spieler sind begeistert und freuen sich auf die Arbeit mit Zlatan.“

Trainingsbeginn beim Bahlinger SC für die Oberliga-Saison 2016/17 ist am 1. Juli.
Foto: Der neue BSC-Trainer Zlatan Bajramovic mit dem Sportlichen Leiter August Zügel