Vorschau: Bahlinger SC – SC Freiburg II

Entscheidende Partie zum Saisonabschluss

Regionalliga Südwest: Bahlinger SC – SC Freiburg II (Samstag, 14 Uhr)

Zum Abschluss einer denkwürdigen Regionalliga-Saison steht für den BSC am Samstag (14 Uhr) im Kaiserstuhlstadion gegen den SC Freiburg II noch einmal eine ganz besondere Partie an. Für den BSC gibt es dabei drei Optionen: Klassenerhalt, feststehender Abstieg – oder Wartestellung.

Die Voraussetzungen sind einigermaßen kompliziert, was auch mit der unklaren Abstiegsregelung zu tun hat. Sicher ist: Der BSC weist derzeit 36 Punkte auf, der samstägliche Gegner drei weniger, dafür hat der SC das bessere Torverhältnis. Gewinnen die derzeit auf Platz 14 stehenden Bahlinger oder spielen Unentschieden, landen sie in der Tabelle vor dem SC Freiburg II. In diesem Fall wäre auch das Ergebnis des FK Pirmasens (ebenfalls 36 Punkte, aber besseres Torverhältnis) bei den bereits abgestiegenen und keine Lizenz mehr beantragenden Neckarelzern relevant: Holt der BSC nämlich am Samstag mehr Punkte als Pirmasens, stünde er auf Platz 13 und wäre gerettet. Punkten die Bahlinger, Pirmasens aber genauso oder mehr, bliebe man auf Platz 14. Dann bräuchte der BSC die Schützenhilfe von Waldhof Mannheim und dem SV Elversberg, die beide in ihren Aufstiegsspielen die 3. Liga erreichen müssten, damit es in Bahlingen auch nächstes Jahr Regionalliga-Fußball gibt. Verliert der BSC hingegen am Samstag gegen den Sportclub, landet er in der Endabrechnung auf Rang 15 und müsste definitiv absteigen.

„So oder so können wir mit Freude auf diese Saison zurückblicken“, sagt Trainer Milo Pilipovic im Einklang mit dem Vorstand. „Dass wir die Spannung bis in die letzten 90 Minuten aufrecht erhalten können, ist eine tolle Leistung der Mannschaft!“

Zum Spiel am Samstag hat der Trainer eine klare Meinung: „Der Sportclub geht als Favorit in die Partie, wir als Außenseiter.“ Dies liegt auch daran, dass mit Aslan Ulubiev und möglicherweise auch Serhat Ilhan zwei Stammspieler beim BSC verletzungsbedingt ausfallen – „und diese sind für uns nicht zu ersetzen“, so Pilipovic. Aber dennoch: „Unsere Ausrichtung wird offensiv sein – wir wollen das Spiel gewinnen und nicht irgendwie auf ein Unentschieden hoffen.“

Dabei ist dem Bahlinger Trainer klar, dass die Freiburger – unter anderem mit dem Ex-Bahlinger Fabian Schleusener – über eine große Qualität verfügen. Pilipovic: „Wir werden die gesamte Unterstützung des Kaiserstuhls brauchen!“