SBFV-Pokal: Derby-Time! Bahlinger SC – SV Endingen

Am Mittwoch, 05.04.2017, 17:30 Uhr, steigt im Kaiserstuhlstadion das Viertelfinale des diesjährigen SBFV-Pokals. Die Auslosung ergab aber nicht irgendeine Begegnung – sondern ein echtes Lokalderby zwischen dem Bahlinger SC und dem SV Endingen.

Für beide Mannschaften ist es eine ganz besondere Partie, dabei ist es das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel seit Erfassung der Daten im Jahr 1990. Dass es dennoch in der Zwischenzeit zu zahlreichen Testspielen gekommen ist, überrascht wenig angesichts der Tatsache, dass die beiden Stadien gerade einmal fünf Kilometer voneinander entfernt liegen – sollten die Anhänger des SV Endingen also noch nicht wissen, wie sie am kommenden Mittwoch „anreisen“ möchten, wäre ein Fußmarsch von knapp einer Stunde und fünfzehn Minuten auf Wanderwegen über den nahegelegenen Berg durchaus eine denkbare Option. Ob beim letztjährigen KaiserstuhlCup bereits einige Fans diese Reiseroute gewählt haben, ist nicht überliefert; dort war der SV Endingen nämlich zum letzten Mal im Kaiserstuhlstadion zu Gast, um am zweiten Tag den Offenburger FV überraschend mit 4:2 zu besiegen.

Der Weg ins Viertelfinale gestaltete sich für den Klub aus dem Nachbardorf bisher ohne größere Hürden. Mit dem fulminanten 15:1 gegen Bötzingen in der Qualifikation, dem das Wort Kantersieg beinahe nicht mehr gerecht wird, besiegte man den FSV Rheinfelden (4:1) aus der Landesliga und triumphierte beim Bezirksligisten aus Freiamt-Ottoschwanden (2:0). Ein 3:1-Erfolg beim TuS Oppenau machte den Einzug ins Derby beim BSC am 5. April perfekt – bei dem wir hoffentlich mit Ihrer zahlreichen Unterstützung rechnen können.

Unbenannt