Der BSC gewinnt das Dreikönigsturnier des FC Teningen

Bericht von Sebastian Ehret für die Badische Zeitung/www.fupa.net.
fupa-p-480

Vom Punkt aus gewann der Bahlinger SC das 36. Dreikönigsturnier um den Krumm-Landtechnik-Cup. Im Finale unterlag der FC Emmendingen im Neunmeterschießen mit 5:7 (3:3).

Das größte regionale Hallenturnier erlebte die Ludwig-Jahn-Halle in Teningen. An den vier Turniertagen kamen über 1000 Zuschauer. Das Kommen belohnten die Kicker mit 649 Toren in 112 Spielen. In der Endrunde kam es in der „Hammer-Gruppe“ zum Aufeinandertreffen der Favoriten Bahlinger SC, FC Denzlingen (Vorjahreszweiter) und dem Pokalverteidiger Freiburger FC. Die Kaiserstühler rückten ebenso ins Viertelfinale vor wie der FFC. Dagegen schieden neben Denzlingen auch die Teams aus Sexau, Breisach, Wasenweiler, Türkgücü Freiburg, FC Teningen II, SFE Freiburg und die A-Junioren der SG Untere Elz in der Zwischenrunde aus. Gleich mit drei Teams schaffte der FFC die Qualifikation fürs Viertelfinale. Dort kamen die FFC-A-Junioren und die beiden Kreisligisten TV Köndringen und SV Mundingen jedoch über ihre Außenseiterrolle nicht hinaus. Die Ergebnisse: TV Köndringen – Bahlinger SC 1:3, FFC I – FC Teningen 1:3, FC Emmendingen – FFC A-Junioren 4:1, FFC II – SV Mundingen 6:2. Besonders der heimische Bezirksligist des FC Teningen kegelte mit einer starken Leistung den Freiburger FC aus dem Turnier.

Die Entscheidungen im Halbfinale gestalteten sich knapp. Der FC Teningen lag zwar gegen den Bahlinger SC immer zurück, aber durch zwei Tore von Hanno Förtner keimte immer wieder Hoffnung auf. Am Ende siegte der BSC mit 4:2. Im Duell FFC II – FC Emmendingen brachten die Schmidt-Brüder Erik und Sebastian den FCE mit zwei Treffern fast auf die Siegerstraße. Erst Sekunden vor Schluss netzte Hendrik Gehring für Freiburg zum 2:2 noch ein. Die Entscheidung im Neunmeterschießen fiel dort auch erst im Nachsitzen. Entscheidend war dabei Emmendingens neuer Mann zwischen den Pfosten, Tobias Göbel. Anfangs setzte er noch einen Schuss neben das Tor, aber mit einer tollen Reaktion lenkte er den finalen Schuss von Felix Dreher ab und machte damit den Finaleinzug perfekt (7:6). Das kleine Finale entschied der Freiburger FC II mit 3:2 gegen den FC Teningen für sich. Für Freiburg trafen Karl-Luis Dees, Timo Schwär und Luca Müller und für Teningen schnürte Niclas Groß einen Doppelpack. Das Endspiel Bahlinger SC – FC Emmendingen schien nach drei Minuten entschieden.

Erwartungsgemäß netzten Erich Sautner (zwei Tore) und Vincent Keller zum sicher geglaubten 3:0-Vorsprung ein. Der FCE kam jedoch zurück. Der spielende Keeper Tobias Göbel avancierte erneut zum Match-Dreher. Hinter der Mittellinie feuerte er stramm ab und die Kugel schoss am BSC-Torwächter Jeromé Reisacher in die Maschen (1:3). Bahlingen wackelte, und Emmendingen holte durch Moritz Fassbinder und David Künzler zum umjubelten 3:3-Endstand noch auf. BSC-Spielmacher Erich Sautner meinte: „Wir sind super gestartet und dachten, es reicht schon.“ Im Neunmeterschießen ließ sich der Oberligist vom Kaiserstuhl jedoch nicht mehr düpieren und gewann letztlich mit 7:5. „Das beste Team des Turniers hat gewonnen“, sagte Erich Sautner. Die Siegprämie von 600 Euro dürfte zudem die Mannschaftskasse weiter auffüllen. Gekürt wurde Adrian Tiel vom FFC zum besten Torhüter und Vincent Keller (13 Treffer) zum Torjäger.

Endergebnisse: 1. Bahlinger SC, 2. FC Emmendingen, 3. Freiburger FC II, 4. FC Teningen, 5. FFC II und TV Köndringen, 7. FFC A-Junioren, 8. SV Mundingen.