Der Bahlinger SC steigt in die Oberliga BW ab

Der Bahlinger SC wird in der neuen Saison 2016/2017 in der Oberliga Baden-Württemberg antreten.

Bericht: fupa/Badische Zeitung (Matthias Kaufhold)
Beide Südwest-Vertreter scheiterten: Meister Waldhof Mannheim verlor am Sonntag sein Rückspiel gegen die Sportfreunde Lotte nach einem 0:0 im Hinspiel mit 0:2, der Vizemeister SV Elversberg unterlag beim FSV Zwickau mit 0:1 nach einem 1:1 daheim. Damit gibt es für den Regionalliga-14. aus Bahlingen selbst dann keine Chance mehr auf den Ligaverbleib, wenn die Stuttgarter Kickers durch den Rückzug eines Konkurrenten in der Dritten Liga verbleiben. Negativer Effekt für die Oberliga: Durch den Bahlinger Abstieg muss der Tabellen-13. Freiburger FC zurück in die Verbandsliga.

BSC-Vorsitzender Dieter Bühler schaute sich am Sonntag lieber das Spiel der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga an als in den dritten TV-Programmen die Drittliga-Aufstiegsspiele. Per Liveticker war er jedoch stets unterrichtet – und am Ende überrascht: „Ich hatte damit gerechnet, dass wenigstens einer der beiden Südwestvertreter aufsteigt.“ Die Planungen laufen nun klar auf die Oberliga hinaus. Nach dem Rücktritt von Trainer Milorad Pilipovic am letzten Spieltag werden in der kommenden Woche die ersten Gespräche mit Kandidaten für seine Nachfolge geführt. „Wir haben auch einige Bewerbungen erhalten“, sagt Bühler.

Als „Unverfrorenheit“ bezeichnete der BSC-Chef das Verhalten der Offenbacher Kickers, die in der vergangenen Woche zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren einen Insolvenzantrag stellten, gleichsam aber ankündigten, für die kommende Regionalliga-Saison eine schlagkräftige Mannschaft aufzubieten. Weil der OFC den Antrag nach Saisonende stellte, sollen ihm erst in der kommenden Spielzeit neun Punkte abgezogen werden. „Das ist alles andere als fair“, sagt der sportliche Leiter des BSC, August Zügel. „In dem Jahr, in dem sie es vergeigt haben, werden sie nicht dafür bestraft.“

Kurzinterview unseres Medienpartners Südbadens Doppelpass mit dem Sportlichen Leiter des Bahlinger SC, August Zügel:

DP: Hallo „Gustl“, enttäuscht von den heutigen Ergebnissen in Mannheim und Zwickau?
AZ: Was heißt enttäuscht, beide hatten eine gute Ausgangsposition, man wusste jedoch, dass es schwer werden wird.

DP: Nachdem nun kein Team aus der Regionalliga Südwest in die 3. Liga aufsteigt, wird man zur Saison 2016/17 die Liga aufstocken müssen?
AZ: Aus der 3. Liga kommen zwei Teams, aus den Oberligen vier und fünf Teams werden absteigen. Somit wird man mit 19 Teams antreten.

DP: Selbst wenn jetzt, wovon man nicht ausgehen kann, noch ein Team zurückziehen würde, fast null Chancen für den BSC, als Fünftletzter doch noch drin zu bleiben?
AZ: Das ist richtig, wenn Waldhof oder Elversberg aufgestiegen wären, hätte es noch einen kleinen Hoffnungsschimmer gegeben, aber so planen wir für die Oberliga.

DP: Wie sehen die Planungen für die Oberliga aus, welcher Akteure vom derzeitigen Kader werden bleiben?
AZ: Fast der komplette Kader wird uns auch in der kommenden Saison zur Verfügung stehen. Bei Rico Wehrle sieht es tendenziell danach aus, als das er zum SC Freiburg wechseln würde. Bryan Gaul, welcher nur einen Vertrag bis Saisonende hatte, wird uns verlassen.
Bei Vincent Keller, welcher auch nur einen Vertrag bis Saisonende hatte, hängt es davon ab, wie es beruflich weitergeht.

DP: Und dazu noch Neuzugänge?
AZ: Es wird den einen oder anderen Neuzugang geben, doch dazu mehr in den nächsten Tagen.

DP: Die wichtigste Personalie, der Trainer?
AZ: Auch hier laufen Gespräche.

DP: Zum Schluss noch ein Wort zum Pokalfinale, hat Dich der Sieg der Villinger überrascht?
AZ: Was heißt überrascht, gerade im Pokal ist alles möglich, dass haben wir ja am eigenen Leib erfahren. Das hängt immer von der Tagesform ab. Die Villinger haben eine starke Offensive und dürfen sich nun auf den DFB-Pokal freuen.

Quelle: www.fupa.net sowie Südbadens Doppelpass
Bild: Südbadens Doppelpass