BSC gewinnt den Streck-Cup in Endingen

Bericht von Helmut Hassler. Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung

logo

Gewinner des 37. Fußball-Hallenturniers des SV Endingen um den Streck-Cup wurde am Freitagabend der Bahlinger SC. Der Oberligist gewann im Endspiel gegen den Landesligisten SC Wyhl nach jeweils zwei Treffern von Tobias Klein und Walter Adam mit 4:0 Toren. Die Bahlinger gewannen den Cup nun schon zum 10. Mal und stellten mit Vincent Keller auch den besten Torschützen des Turniers mit 12 Toren.

Bahlingen gewann alle Spiele und hatte sich im Halbfinale gegen den FV Sasbach klar mit 9:2 Toren durchgesetzt, der SC Wyhl gewann das Halbfinale gegen den FC Freiburg St. Georgen nach Neunmeterschießen mit 8:7 Toren, nachdem es nach regulärer Spielzeit noch unentschieden 3:3 gestanden hatte. Im letzten Gruppenspiel der Zwischenrunde kam der Bahlinger SC kampflos weiter, da der Gegner, der FC Denzlingen, aufgrund von Verletzungen schon vorzeitig abgereist war. Das Spiel wurde mit 3:0 Toren für den Bahlinger SC gewertet.

Das Spiel um Platz drei gewann der starke A-Kreisligist FV Sasbach im Neunmeterschießen gegen den FC Freiburg St. Georgen mit 3:1 Toren. Der letztjährige Gewinner, der SV Endingen, kam auf den fünften Platz, Sechster wurde die SG Freiamt-Ottoschwanden. Die meisten Tore fielen im Spiel des Bahlinger SC gegen den SC Kappel, das die Bahlinger mit 10:2 Toren gewannen.

Nahezu 1000 Zuschauer waren an den vier Turniertagen in die Stadthalle gekommen, sie sahen 57 überwiegend faire und spannende Spiele, in denen insgesamt 345 Tore geschossen wurden. Bei den 24 Teams von der Kreisliga B bis hin zur Oberliga sowie zwei A-Juniorenmannschaften, von denen sich jeweils die beiden Gruppenersten für die Zwischenrunde qualifizierten, waren auch die Alitom Allstars mit Fußballern einer Fußballschule aus Freiburg mit Spielern wie Charly Schulz und Thomas Schweizer sowie das Doppelpass-Team dabei. Es stellte mit dem 54-jährigen Enzo Minardi auch den ältesten Spieler des Turniers.

Bei der anschließenden Siegerehrung kurz vor Mitternacht dankte der Vorsitzende des SV Endingen, Michael Wunderlich, allen teilnehmenden Mannschaften, den Schiedsrichtern sowie allen Helfern vor und hinter den Theken für ihren Einsatz. Johannes Elsner, der Niederlassungsleiter der Firma Streck-Transporte, überreichte den Pokal an den Spielführer des siegreichen Bahlingen SC.

Mehr als 50 Helfer des SV Endingen waren an den vier Tagen im Einsatz, sie bewirteten die Gäste auch an der Seite der Halle vor der Tribüne und in der SVE-Lounge auf der Bühne hinter dem Tor, wo zum Schluss noch eine Disco-Party stattfand.

Die Planung des Turniers lag in den Händen von Christian Ganter, die Turnierleitung am Endrundentag bei Roland Schwehr und Philipp Hensle.

Zum 37. Fußball-Hallenturnier erschien auch die 30. Jubiläumsausgabe des „Erle-Echos“ mit einem Rückblick auf die Anfangsjahre mit Chefredakteur Kurt Hügel. Vom Verband war Alfred Burmeister aus Heuweiler gekommen. Froh war auch Dieter Bühler, der Vorsitzende des siegreichen Bahlinger SC, über den Turniersieg seiner Mannschaft, gerade auch an so einem Tag, wo am Nachmittag die Meldung vom plötzlichen Weggang ihres Trainers, Zlatan Bajramovic als Co-Trainer zum Karlsruher SC die Runde machte und der Verein, der ihm keine Steine in den Weg gelegt hatte, nun einen neuen Trainer suchen muss.