SC Freiburg II vs Bahlinger SC 1:2

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Auch das zweite Regionalliga-Derby der Saison haben die Fußballer des Bahlinger SC für sich entschieden. Nach dem 2:0-Heimsieg gegen die U23 des SC Freiburg im ersten Saisonspiel haben die Bahlinger das Rückspiel im Freiburger Möslestadion mit 2:1 (0:0) gewonnen. Trotzdem sah SC-Trainer Christian Preußer einen Fortschritt seines Teams im Vergleich zum Saisonbeginn, und BSC-Trainer Axel Siefert freute sich über die wichtigen Punkte im Abstiegskampf.

„Derbysieger, Derbysieger“ skandierte das Bahlinger Team in Richtung Haupttribüne des Möslestadions und bedankte sich bei den Zuschauern, denn von den 1700 war der größte Teil vom Kaiserstuhl angereist. Auf dem Spielfeld war in dem „sehr fairen Spiel“ (Preußer) nur in den hektischen Schlussminuten eine Derbystimmung auszumachen, als dem Sportclub nach einem 0:2-Rückstand der Anschlusstreffer durch einen Kopfball von Carlo Boukhalfa (85. Minute) gelang. Da sich der eingewechselte Marco Bauer an der Schulter verletzte und nicht mehr weitermachen konnte, mussten sich die Bahlinger in der Schlussphase in Unterzahl der Freiburger Angriffe erwehren.

Der eingewechselte Nishan Burkart (90. + 1), der ebenfalls eingewechselte Enzo Leopold (90.2) mit einem Weitschuss und Boukhalfa (90.+4) vergaben jedoch den Ausgleichstreffer. „Es ist total nervig, dass wir nicht noch das 2:2 machen, weil die Möglichkeiten da waren“, sagte Preußer, „von den Chancen her wäre es verdient gewesen.“ In der taktisch geprägten ersten Halbzeit, in der beide Teams Chancen hatten – der BSC die beste durch einen Lattentreffer von Ylber Lokaj (11.) und der SC durch Marvin Pieringer (40.), der knapp am Pfosten vorbei köpfte -, hatten die Freiburger nach und nach die Spielkontrolle übernommen. Nach der Pause kamen sie aber „nicht gut aus der Kabine“, wie Preußer sagte.

SC-Kapitän Sandrino Braun-Schumacher verlor den Ball im Spielaufbau an Tim Siegin (47.), der allein auf Torwart Rafael Zbinden zulief und sicher verwandelte. Für den im Sommer vom Landesligisten VfR Bad Bellingen gekommenen Stürmer war es das erste Saisontor bei seinem achten Einsatz. „Wir sind mordsviel gelaufen in der ersten Halbzeit, haben gekämpft und uns belohnt“, sagte der 23-Jährige, „der Trainer hat gesagt, wir sollen gradlinig, schnörkellos und mit hoher Intensität spielen, das haben wir gemacht.“

Nach dem 0:5 in Ulm habe seine Mannschaft „erst mal ein bisschen geduldiger sein“ müssen, erklärte Axel Siefert. Er freute sich darüber, dass der Plan aufgegangen ist, den er mit seinem Trainerkollegen Dennis Bührer ausgeheckt hatte, die hochstehenden Außenverteidiger der Freiburger nicht ins Spiel kommen zu lassen. Nach dem 0:1 hatte der Sportclub jedoch einige aussichtsreiche Angriffe, bei denen es aber jeweils am Abschluss haperte. Getroffen haben hingegen erneut die Bahlinger. Nach einer Ecke konnte sich der SC nicht befreien, der kurz zuvor eingewechselte Tim-Sebastian Buchheister (66.) setzte nach und erzielte mit seiner ersten Ballberührung das 2:0. Auch für ihn war es das erste Saisontor in seinem vierten Regionalligaspiel.

Damit entschieden zwei Nachwuchsspieler die Partie und nutzten die Chance, die sich ihnen durch die große Personalnot in der Offensive durch Verletzungen und die Sperre von Shqipon Bektasi bot. Da neben dem verletzten Bauer auch Siegin angeschlagen ausgewechselt werden musste, läuft der BSC laut Siefert „wirklich auf der letzten Rille, so dass sich Dennis Bührer vielleicht überlegen muss, ob er wieder ins Training einsteigt“. Der Derbysieg war für Siefert deshalb umso wichtiger: „Wir haben uns in der Tabelle Luft verschafft nach unten, und der Anschluss nach oben ist gewahrt.“

Die Bahlinger sind jetzt Neunter und stehen einen Platz vor der Freiburger U23, die punktgleich ist. „Eine Zielsetzung für die Rückrunde ist, dass wir stabiler auftreten“, erklärte Preußer und sah sein Team trotz Niederlage auf dem richtigen Weg. „Ich bin genervt, dass wir verloren haben, aber im Vergleich zum Hinspiel war das eine gute Leistung.“

Freiburg: Zbinden; Kammerknecht (82. Treu), Braun-Schumacher, Keitel, Hug; Faber, Torres (82. Leopold), Rüdlin, L. Herrmann (60. Burkart); Boukhalfa, Pieringer.
Bahlingen: Müller; Nopper, Klein, Lokaj; Wehrle, Pepic, Häringer, Alihoxha; Bischoff (70. Sautner); Fischer (77. Bauer), Siegin (64. Buchheister).
Tore: 0:1 Siegin (47.), 0:2 Buchheister (66.), 1:2 Boukhalfa (85.).
Schiedsrichter: Eckermann (Winnenden).
Zuschauer: 1700.

Austragungsort

Möslestadion