Bahlinger SC vs FC Gießen 4:0

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Der Bahlinger SC hat in der Fußball-Regionalliga Südwest mit seinem bisher höchsten Saisonsieg den Abstand auf die Abstiegsränge ausbauen können. Beim 4:0 (1:0) gegen den FC Gießen überzeugte die Mannschaft von Axel Siefert und Dennis Bührer mit einer fußballerisch reifen Darbietung gegen die Gäste aus Hessen, die über weite Strecken enttäuschten.

Wirklich überraschend war es nicht, das Mienenspiel der beiden Trainer auf der Pressekonferenz im Anschluss an den ebenso deutlichen, wie verdienten Heimerfolg des Bahlinger SC gegen den Mitaufsteiger aus Gießen. Es lieferte vielmehr einen exakten Einblick in das, was die 880 Zuschauer in den 90 vorangegangenen Minuten zu Gesicht bekommen hatten. Ein sichtlich entspannter BSC-Coach Axel Siefert auf der einen und ein konsternierter Daniyel Cimen auf der anderen Seite sprachen zu den Zuhörern.

„Unsere erste Hälfte war unterirdisch“, bekannte Cimen. „Wir hatten uns vorgenommen, deutlich offensiver zu agieren. Das ist uns überhaupt nicht gelungen.“ In der Tat, von offensiv eingestellten Gästen war im Kaiserstuhlstadion nichts zu sehen. Vielmehr übernahmen die Bahlinger mit neuem Spielsystem sofort die Spielkontrolle. „Aufgrund zahlreicher Ausfälle, gerade im Defensivbereich, haben wir umgestellt“, erklärt Siefert und fügte lächelnd hinzu: „Dem einen oder anderen ist es vielleicht aufgefallen, wir haben heute im 4-1-4-1 gespielt.“

Jene Systemumstellung lief von Beginn an nahezu reibungslos. Die Viererkette mit Ylber Lokaj und Tobias Klein im Zentrum sowie Ergi Alihoxha und Fabian Schmid auf den Außen ließ defensiv kaum etwas zu und war immer wieder ins Offensivspiel eingebunden. Gerade Alihoxha und Schmid verdienten sich Bestnoten. „Die Leistung von Fabian Schmid freut uns alle sehr. Er hat lange auf seine Chance warten müssen und sie heute eindrucksvoll genutzt“, lobte Alihoxha seinen Teamkollegen. Der 20-Jährige Schmid war für den angeschlagenen Bahlinger Dauerläufer Rico Wehrle ins Team gerückt, der damit erstmals in dieser Regionalliga-Saison nicht über die vollen 90 Minuten am Ball war.

Vor der Viererkette fungierte Amaury Bischoff in der Defensivarbeit als Staubsauger und offensiv als gewiefter Ballverteiler. Eine Rolle, die dem Routinier sichtbar besser zusagte als der zentrale Part in der Dreierkette, den er in den vergangenen Wochen öfter mal ausgeübt hatte.

So gut der BSC zu Beginn auch in der Defensive stand, so schwer tat sich die Elf von Axel Siefert und Dennis Bührer über lange Zeit auch im Kreieren von klaren Einschussmöglichkeiten. Immer wieder zirkulierte das Spielgerät sehenswert durch die eigenen Reihen, doch der entscheidende Pass kam zunächst nicht an.

Lediglich Hasan Pepic (2.) und der exzellent aufgelegte Yannick Häringer (33.) kamen in der regulären Spielzeit der ersten Hälfte zu klaren Abschlussaktionen. Der umsichtige Referee Jan Dennemärker hatte schon Luft geholt, um seine Pfeife mit dem Pausenpfiff zu bedienen, da fand der BSC noch einmal eine Lücke im Gießener Bollwerk. Hasan Pepic zögerte nach schöner Kombination im Mittelfeld eigentlich zu lange. Nachdem er keine passende Anspielstation gefunden hatte, wählte er die Option Torschuss. Johannes Hofmann bekam den Ball an den Oberarm und Dennemärker entschied auf Handelfmeter. „Der Arm war angelegt. Für mich klar kein Elfmeter“, haderte Cimen. Erich Sautner ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte mit einem satten Schuss in die Tormitte zur BSC-Führung (45.).

Mit Wiederanpfiff war das Bestreben der Gäste, mehr fürs eigene Offensivspiel zu tun, spürbar. Doch abgezockte Bahlinger wussten mit den dadurch entstehenden Räumen direkt etwas anzufangen. Shqipon Bektasi per wuchtigem Flachschuss (53.) und Yannick Häringer nach toller Vorarbeit von Fabian Schmid (58.) sorgten frühzeitig für klare Verhältnisse. Dem eingewechselten Rico Wehrle glückte in der 73. Minute gar noch das 4:0.

Durch den höchsten Saisonsieg knackte der Bahlinger SC bereits einen Spieltag vor Ende der Hinrunde die 20-Punkte-Marke. „Unser Auftreten war sehr gut. Ich sehe diese Partie auch als Lohn für die hervorragende Arbeit der vergangenen Wochen“, so Siefert, der vor allem die hohe Laufbereitschaft und die taktische Disziplin seiner Elf hervorhob.

Bahlingen: Müller, Schmid, Lokaj, Klein, Alihoxha, Bischoff (75. Respondek), Häringer, Sautner, Pepic, Bektasi (61. Wehrle), Fischer (72. Buchheister).
Gießen: Löhe, Koutny, Spang, Nennhuber, Rinderknecht, Antonaci, Benamer (77. Schadeberg), Koch, Hofmann, Kara (46. Cecen), Hirst (81 Hirst).
Tore: 1:0 Sautner (45./Handelfmeter), 2:0 Bektasi (53.), 3:0 Häringer (58.), Wehrle (73.).
SR: Dennemärker (Schwarzenholz).
ZS: 880.

Austragungsort

Kaiserstuhlstadion