1. FSV Mainz 05 II vs Bahlinger SC 3:0

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Der Weg zurück zur Tagesordnung ist dem Regionalligisten Bahlinger SC alles andere als leicht gefallen. Wieder viertklassig Fußball zu spielen, während sich im Land die Corona-Lage zuspitzt und die Politik die Lockdown-Regeln verschärft, klingt auch für Sportfans absurd und widersinnig. Ist aber jetzt Realität. Dass sich aus dem Ergebnis des Bahlinger Re-Starts am Samstag – einer 0:3 (0:0)-Niederlage beim FSV Mainz 05 II – jedoch ableiten ließe, der BSC ginge nun gehemmt oder weniger engagiert zur Sache, täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg.

„Wir waren griffig, wir waren da“, umschrieb der sportliche Leiter Bernhard Wiesler den Bahlinger Auftritt im Stadion am Bruchweg, das nach dem Umzug des Bundesligisten 2011 in die heutige Opel-Arena Spielen der zweiten Mannschaft und der Mainzer A-Junioren vorbehalten ist. Weder bei der Einstellung noch bei der körperlichen Verfassung der Bahlinger Mannschaft habe es etwas zu kritisieren gegeben, stellte Trainer Dennis Bührer fest. Dass die U 23 des FSV im November weiter im Trainingsrhythmus blieb, während die Kaiserstühler erst am 1. Dezember wieder zu gemeinschaftlichen Einheiten mit dem Ball fanden, sei auf dem Platz nicht erkennbar gewesen.

Beim Schuss von Bektasi jubelt die BSC-Bank – zu früh

„Kleinigkeiten haben entscheiden“, sagte Bührer, der die sechste Niederlage im 13. Saisonspiel an „zwei Knotenpunkten“ festmachte. Zum einen habe man beim Stand von 0:0 „eine Riesentorchance nicht genutzt“, zum anderen nach Wiederanpfiff bei einer Standardsituation das 0:1 kassiert. „Dadurch ist das Spiel gekippt“, sagte Wiesler, der „eine sehr gute erste Halbzeit“ seiner Elf gesehen hatte.

Der Ertrag blieb indes aus. Shqipon Bektasi hatte nach 15 Minuten den Mainzer Keeper Lasse Rieß bereits ausgespielt. Doch dann schob der Bahlinger Angreifer, der im Verlauf des Spiels seine fünfte gelbe Karte sah und damit am kommenden Mittwoch im Heimspiel gegen den SV Elversberg fehlen wird, den Ball aus leicht spitzem Winkel am leeren Tor vorbei. „Alle auf der Bank haben den Schuss schon drin gesehen und gejubelt“, sagte Bührer. Auch Kapitän Tobias Klein traf aus guter Position nicht für die Gäste (33.).

Mainz nach der Pause effektiv

Die junge Mainzer Elf war nach der Pause weitaus effektiver: Nils Gans köpfte einen Eckball von Tobias Mißner zum 1:0 für die 05er ein (53.). „Ärgerlich“, so Wiesler, „wir haben mehrfach darauf hingewiesen, dass eine solche Situation ausschlaggebend sein kann“. Der BSC versuchte nun Druck aufzubauen, kam jedoch nicht mehr zu klaren Möglichkeiten. Anders die Rheinhessen: Der eingewechselte Angreifer Simon Brandstetter, bis 2012 drei Jahre für den SC Freiburg II tätig, verwertete einen Pass in die Tiefe zum 2:0 (78.). Oliver Wähling legte nach starker Vorarbeit von Paul Nebel einen weiteren Mainzer Treffer nach (88.). Das Auswärtsspiel des SC Freiburg II gegen den FC Homburg ist wegen eines Corona-Falls bei den Saarländern auf Dienstag, 12. Januar, 2021 verlegt worden.

Bahlingen: Geng; Lokaj, Alihoxha (88. Probst), Adam; Wehrle, Häringer, Klein (68. Fischer), Rodas; Pepic; Bektasi, Falahen (68. Bischoff). Tore: 1:0 Gans (53.), 2:0 Brandstetter (78.), 3:0 Wähling (88.). Schiedsrichter: Kief (Reilingen). Zuschauer: keine.

Austragungsort

Stadion am Bruchweg