VfR Aalen vs Bahlinger SC 4:4

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Der Bahlinger SC hat auch im zweiten Saisonspiel der Fußball Regionalliga Südwest ein Erfolgserlebnis einheimsen können. Nach dem 2:0 zum Auftakt gegen den SC Freiburg II erkämpfte sich das Team von Dennis Bührer und Axel Siefert einen Zähler auf der Ostalb beim Drittliga-Absteiger VfR Aalen. Dabei kamen die Kaiserstühler gleich dreimal nach einem Rückstand zurück.

Die wohl wichtigste Erkenntnis aus 90 turbulenten und abwechslungsreichen Spielminuten in Aalen ging BSC-Trainer Dennis Bührer leicht von den Lippen: „Wir können mit den vermeintlichen Top-Teams der Liga mithalten.“ Davon, dass den langjährigen Zweitligisten VfR Aalen und den Bahlinger SC in der Vorsaison noch zwei Spielklassen trennten, war wenig zu sehen. Dabei erwischten die Gäste einen echten Kaltstart: Der Minutenzeiger hatte seine erste Umdrehung noch nicht ganz vollzogen, da zappelte das runde Leder schon in den Tormaschen hinter BSC-Keeper Dennis Müller. Nach einem satten Pfostenschuss aus rund 25 Metern von Toni Vastic bekam Müller den Ball derart unglücklich an den Hinterkopf, dass dieser unmittelbar ins Tor sprang. Der Sprössling des ehemaligen österreichischen Nationalspieler Ivica Vastic war einer von zahlreichen Sommerneuzugängen, die den Sprung in die Startelf der Gastgeber schafften.

Der frühe Rückstand vor gut 2500 Zuschauern führte beim Bahlinger SC jedoch keineswegs zu einer Schockstarre. Vielmehr rappelte sich der Aufsteiger direkt wieder auf, wirkte komplett unbeeindruckt. „Das war eine ausgezeichnete Reaktion unserer Spieler“, freute sich der sportliche Leiter des Bahlinger SC Bernhard Wiesler.

In einer fortan komplett offenen Begegnung setzten die Gäste immer wieder gekonnt offensive Nadelstiche und kamen so frühzeitig zum bereits zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich durch den agilen Rico Wehrle (18.).

Wenn das Team von Dennis Bührer und Axel Siefert an diesem denkwürdigen zweiten Spieltag eine gut erkennbare Schwäche offenbarte, dann war es das Verteidigen von Standardsituationen. Sowohl dem Elfmeter zum 2:1 als auch dem 3:2 gingen Fehler im Bahlinger Abwehrverbund im Anschluss an einen ruhenden Ball voraus. „Bei Standards gegen uns gilt es anzusetzen. Da haben wir Luft nach oben“, analysierte Bührer.

Doch wie schon im Anschluss an das erste Gegentor fingen sich die Bahlinger zügig wieder und kamen durch Treffer von Santiago Fischer (34.) und Tobias Klein (64.) nach feiner Vorarbeit von Rico Wehrle jeweils binnen kürzester Zeit zurück ins Spiel. „Wir sind dreimal nach einem Rückstand zurückgekommen, dass macht uns stolz und zeigt absolut, über welche Moral wir verfügen“, so Wiesler. Dennis Bührer begründete die mentale Stärke im „starken Fundament, dass seine Mannschaft sich bereits in der Aufstiegssaison erarbeitet hat.“

So waren am Ende sogar drei Punkte für den Liganeuling möglich, denn nach dem vierten BSC-Treffer durch Innenverteidiger Walter Adam (68.), resultierend aus einem ruhenden Ball, wähnten sich die einsatzfreudigen Gäste zumindest gut zehn Minuten auf der Siegerstraße. Doch die optimistische Berechnungen der Bahlinger war leider ohne Nikolaos Dobros gemacht worden. Der 26-Jährige dribbelte sich gekonnt durch die Gästeabwehr, die in dieser Szene keinen besonders guten Eindruck hinterließ, und schloss trocken zum 4:4 ab (79.).

So kam Bernhard Wiesler letztlich zu einem zumindest leicht gespaltenen Fazit: „Am Ende weiß man nicht so richtig, wie man sich fühlen soll. Ich glaube das ging der Mannschaft zum Großteil ganz ähnlich.“ Diese Reaktion darf in Bahlinger Kreisen jedoch durchaus gerne gesehen werden. Schließlich sagt sie nicht weniger aus, als dass die Bahlinger den Respekt vor großen Namen bereits frühzeitig abgelegt haben. Das ist auch von Nöten: Mit dem Gastspiel bei der TSG Hoffenheim II und dem Heimauftritt gegen die Kickers Offenbach stehen die beiden nächsten sportlichen Leckerbissen bereits unmittelbar bevor.

VfR Aalen – Bahlinger SC 4:4 (2:2)
Bahlingen: Müller, Faller, Adam, Nopper (55. Lokaj), Wehrle, Häringer, Sautner (74. Alihoxa), Klein, Pepic, Fischer (79. Falahen), Bektasi.Schiedsrichter: Joshua Herbert (SG Elters).

Tore: 1:0 Vastic (1.), 1:1 Wehrle (18.), 2:1 Dorbus (30./Foulelfmeter), 2:2 Fischer (34.), 3:2 Vastic (49.), 3:3 Klein (64.), 3:4 Adam (68.), 4:4 Dorbus (79.).

Zuschauer: 2504.

Austragungsort

Ostalb-Arena