FV Ravensburg – Bahlinger SC 0:0

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Vereinzelt hatte man auf der Ravensburger Haupttribüne den Wunsch geäußert, wieder etwas mehr Fußball zu sehen. Mit zunehmender Spieldauer häuften sich die Unterbrechungen, ein Spielfluss kam phasenweise gar nicht mehr zustande. Am Ende stand folglich kein Tor auf dem Spielberichtsbogen – dafür aber zehn gelbe und zwei gelbrote Karten.

FV-Trainer Wolfram Eitel warf dem Schiedsrichter „kleinliche Pfeiferei“ vor. Vielmehr habe er „kein überhartes oder gar unfaires Spiel“ gesehen und verstehe die große Anzahl gelber Karten nicht. „Die Jungs haben sich heute für den Punkt aufgeopfert“, lobte er. Seine Mannschaft erwischte den besseren Start und war im ersten Durchgang die stärkere Mannschaft. Sebastian Mähr sorgte in der 22. Spielminute für den größten Aufreger, als er nach einer langen Freistoßflanke per Kopf nur den Pfosten traf. Und auch in der Folge waren die Gastgeber dem Treffer näher als Bahlingen, die bereits nach 24 Minuten einen Rückschlag hinnehmen mussten: Angreifer Aslan Ulubiev verletzte sich in einem Zweikampf und musste mit gebrochener Nase das Spielfeld in Richtung Krankenhaus verlassen. Bereits hier zog die durchweg harte Gangart beider Seiten die ersten Folgen nach sich – ganze dreimal mussten die Trainer verletzungsbedingt tauschen.

Und auch nach dem Seitenwechsel veränderte sich dieses Bild vorerst nicht. Immer mehr kam Bahlingen nun allerdings ins Spiel und initiierte zunehmend eigene Offensivaktionen, die jedoch meist an der Qualität des Abschlusses scheiterten. Marco Waldraff (57.) und Mirco Barella (59.) hatten die besten Gelegenheiten der Gäste.

Doch mehr und mehr zerbröckelte das Spiel. Nicht nur viele Unterbrechungen des erst 21-jährigen Unparteiischen, der besonders gegen Ende der Partie zusehends in den Fokus rückte, sondern auch die fehlende Konzeption im Aufbauspiel beider Mannschaften brachten viel Hektik in eine zerfahrene Begegnung. Harte Zweikämpfe gepaart mit Theatralik stellten Schiedsrichter Eberhardt immer wieder vor eine echte Herausforderung in der Zweikampfbeurteilung.

Der Referee sah sich von nun an nur noch mit der Verteilung von gelben Karten zu behelfen. Fast schon eine folgerichtig zückte er in der 90. Minute zum ersten Mal auch den roten Karton gegen Mirco Barella, der einen Konter der Ravensburger mit einem taktischen Foul stoppte und sich damit seine zweite gelbe Karte einhandelte. In der Nachspielzeit kassierte auch Serhat Ilhan für sein hartes Einsteigen an der Seitenlinie die Ampelkarte und fehlt in der kommenden Partie damit ebenso wie Barella und der verletzte Ulubiev. „Dass jetzt ausgerechnet drei Offensivkräfte fehlen, ist bitter für uns und macht es uns zusätzlich schwer“, gab BSC-Coach Zlatan Bajramovic zu. „Es ist bitter genug, immer nur davon zu erzählen, man sei die bessere Mannschaft gewesen, ohne das im Ergebnis sehen zu können. Auch heute geht der Punkt mindestens in Ordnung und ich hätte mir gerne einen schmutzigen Sieg gewünscht. Aber Fußball ist eben kein Wunschkonzert.“

Ravensburg: Mesic – Fiesel (80. Jeggle), Altmann, Mähr, Henning – Boneberger, Hörtkorn, Reiner, Toprak (72. Zimmermann) – Soyudogru (31. Gruler), Wohlfahrt (72. Wiest).

Bahlingen: Müller – Higl (73. Respondek), Adam, Klein, Keller – Waldraff (85. Fiand), Bührer (78. Nopper), Häringer – Sautner, Ilhan, Ulubiev (24. Barella).

Schiedsrichter: Eberhardt (Giengen).

Gelb-Rot: Barella (Bahlingen/90.), Ilhan (Bahlingen/90.+2.).

Zuschauer: 500.

Austragungsort

Wiesental-Stadion