Bahlinger SC – SGV Freiberg 2:4

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Eine Saison der Höhen und Tiefen durchlebt der Bahlinger SC dieses Jahr. Mit der Konstanz will es einfach nicht klappen. So auch gegen den im Kampf um Platz Zwei noch mitmischenden SGV Freiberg. Die Kaiserstühler verdaddelten eine 2:0-Führung – und standen letztlich mit leeren Händen da.

Angefressen zeigte sich BSC-Coach Alfons Higl nach Abpfiff auf der Pressekonferenz: „Das Spiel heute war ein Spiegelbild der gesamten Saison“, gab er an.  Seine Mimik offenbarte, wie es gerade in dem 53-jährigen Ex-Bundesligaprofi brodelte. Zwei gänzlich unterschiedliche Halbzeiten hatte Higls Elf in den vergangenen 90 Minuten abgeliefert – mit dem schlechteren Ausgang für sich. Vor allem das  Abwehrverhalten ab der 41. Minute war dem Trainer mies aufgestoßen – nicht zum ersten Mal. „Den Vorwurf hab‘ ich den Jungs nach dem Spiel auch gemacht.“ Zu weit weg standen die BSC-Kicker fortan in der Rückwärtsbewegung von ihren Gegenspielern, ließen die Freiberger agieren und reagierten selbst nur. „Das war oberflächliches Defensivverhalten und ist mir  unerklärlich“, schimpfte Higl, um zu ergänzen: „Verteidigen ist in der Oberliga eminent wichtig.“

Ein Dilemma, das sich bereits durch die gesamte Runde zieht –  immer wieder machen sich die Kaiserstühler durch individuelle Abwehrfehler das Leben unnötig schwer. „Wir agieren in diesen Situationen nicht entschlossen genug, wir dürfen nicht einfach nur versuchen zu blocken“, führte Higl weiter aus.

Dabei hatte die mit gut einer Viertelstunde Verspätung angepfiffene Oberliga-Begegnung gegen den Tabellendritten –  der Schiedsrichterbeobachter steckte zuvor im Stau fest – eigentlich ordentlich für die Kaiserstühler begonnen. Nach knapp zehn Minuten fand der BSC in die Partie und ging prompt in Führung. Serhat Ilhan lief  mutterseelenallein aufs Tor zu und netzte zum 1:0 ein (13.). „Da haben wir das verteidigen vergessen, er ist ja praktisch durchgelaufen“, erklärte SGV-Coach Roman Gehrmann.

Ein optimaler Start für die Kaiserstühler, die nun den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren ließen. Walter Adam verlängerte fünf Minuten später eine Ilhan-Ecke zum 2:0 in die Maschen. Äußerst effizient nutze die Higl-Elf bis dato ihre Chancen und verpasste in der Folge, den dritten Treffer nachzulegen. „Eigentlich müssen wir mit einem 3:0 in die Pause gehen“, wusste auch BSC-Keeper Dennis Müller und fügte frustriert an: „Letztlich sind wir in einigen Situationen körperlich nicht richtig reingegangen.“ Die Folge: Die Partie kippte noch vor dem Pausenpfiff.

41. Minute: Müller eilte bei einer Flanke aus seinem Kasten, schrie „Leo“, doch BSC-Kapitän Tobias Klein überhörte die Ansage seines Torwarts und ging mit dem Kopf zum Ball. Die Faustabwehr Müllers griff so ins Leere, statt dessen landete das  Spielgerät vor den Füssen des Freibergers Marcel Sökler – nur noch 1:2. „Da stehen drei Mann um ihn herum und schauen tatenlos zu“, legte Higl den Fehler schonungslos offen. „Typisch für uns“, so der Coach. Das Momentum  lag nun auf Seiten der Gäste.

Die Freiberger verließen, gepusht durch den Anschlusstreffer, mit breiter Brust die Kabine, der BSC hingegen verlor den Zugriff auf die Partie. „Der letzte Wille hat mir in der zweiten Hälfte gefehlt, da war keine Entschlossenheit zu sehen“, kritisierte ein enttäuschter Higl sein Team. Die Entwicklung des weiteren Spielverlaufs ist schnell erzählt. Marco Pischorn glich unbedrängt nach einer Ecke zum 2:2 aus (69.), Spetim Muzliukaj spitzelte nach einer Flanke von Hakan Kutlu den Ball an Müller vorbei (3:2/78.), ehe der eingewechselte Denis Latifovic in der Nachspielzeit mit dem 4:2 den Schlusspunkt setzte (90.+3). In allen drei Situationen boten die Bahlinger den Freibergern vermeidbare Freiräume.

So lautete das konsternierte Fazit Higls: „Es kommt nicht von ungefähr, dass wir diese Saison gegen kein Spitzenteam gewinnen konnten.“

Verstärkt wird die Bahlinger Elf kommende Saison von vier A-Junioren: Luca Köbele (18), Jonas Siegert (19), Anthony Mbem-Som Nyamsi (19) und Torhüter Aaron Gut (18) unterzeichneten beim BSC jeweils Zweijahresverträge.

Bahlinger SC – SGV Freiberg 2:4 (2:1)
Bahlingen: Müller, Adam, Higl, Keller, Respondek (84. Onwuzurumba), Klein, Häringer, Alihoxha (84. Göppert), Fischer (69. Bührer), Wehrle (57. Nopper), Ilhan.  Freiberg: Nagel, Pischorn, Zagaria, Fausel, Gentner, Kröner, Kutlu (89. Schiffmann), Fossi (90. Latifovic), Muzliukaj (85. Kienast), Schimmel (46. Faßbender), Sökler. Tore: 1:0 Ilhan (13.), 2:0 Adam (18.), 2:1 Sökler (41.), 2:2 Pischorn (69.), 2:3 Muzliukaj (78.), 2:4 Latifovic (90.+3.). Schiedsrichter: Kuttelwascher (Neckarau). Zuschauer: 510.

Austragungsort

Kaiserstuhlstadion