Bahlinger SC vs TSG Backnang 3:0

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Die 0:3-Niederlage in der Vorwoche beim SV Linx hat den Bahlinger SC nicht nachhaltig aus der Bahn geworfen. Gegen die TSG Backnang rehabilitierte sich der BSC vor eigenem Anhang ebenso mit einem 3:0 (0:0). Alle Tore fielen in der zweiten Halbzeit, zweimal vom Elfmeterpunkt.

Manchmal muss man das Glück auch mal erzwingen. Nachdem der Bahlinger SC eine Halbzeit gegen die TSG Backnang zwar gefällig und feldüberlegen, aber wenig zielstrebig agiert hatte, fielen die ersehnten Treffer im zweiten Durchgang: Santiago Fischer köpfte freistehend zum 1:0 ein, nachdem ein Schuss von Tobias Klein durch die TSG-Abwehr noch abgeblockt werden konnte (50.). Kurz zuvor hatte der Bahlinger Angreifer per Kopf nach einer Ecke bereits die Querlatte getroffen.

Zwei Elfmetertore für den BSC

Fischer und Maximilian Faller vergaben weitere Einschussmöglichkeiten für die Gastgeber, ehe es ein zweites Mal im Backnanger Kasten klingelte: Yannick Häringer traf resolut vom Strafstoßpunkt, nachdem Serhat Ilhan im Duell mit Giosue Tolomeo zu Fall gekommen war (61.). Damit nicht genug der Elfmeter: Exakt zehn Minuten später setzte der eingewechselte Erich Sautner aus der gleichen Situation zum 3:0 nach. Diesmal hatte Patrick Tichy den Bahlinger Fischer mit Händen und Füßen am Torschuss gehindert und war dafür von Schiedsrichter Joshua Zenke wegen Verhinderung einer klaren Torchance obendrein mit der Roten Karte bestraft worden.

Das Spiel war damit endgültig entschieden. Ihre erste Torchance hatten die schwäbischen Gäste erst in der 67. Minute: Daniel Lang und Jannik Dannhäußer scheiterten kurz hintereinander am fehlerlosen BSC-Schlussmann Dennis Müller. „Der Sieg für Bahlingen geht absolut in Ordnung“, räumte Gästetrainer Andreas Lechner nach Spielschluss ein. „Bahlingen ist auch beim 0:0 zur Pause in keiner Weise nervös geworden, wir haben vorne nicht stattgefunden.“

BSC-Trainer Axel Siefert monierte, dass seine Elf in der ersten Halbzeit „in alte Muster verfallen“ sei, zu viel in die Breite statt in die Tiefe gespielt hätte. In der Pause hätten er und sein Trainerkollege Dennis Bührer die Mannschaft angehalten, mehr Tempo zu machen. Das sei hervorragend umgesetzt worden, auch durch lange Diagonalbälle von Walter Adam auf Timo Wehrle. „Wir haben mannschaftliche Geschlossenheit und Stabilität gezeigt“, freute sich Siefert.

Damit verteidigt der Bahlinger SC seinen zweiten Tabellenplatz, könnte in den kommenden Tagen sogar wieder auf Position eins vorrücken, wenn dem aktuellen Spitzenreiter SSV Reutlingen tatsächlich unwiderruflich drei Punkte nach Ausschreitungen im Spiel gegen Spielberg abgezogen werden sollten.

Bahlingen: Müller; Respondek, Nopper, Adam, Faller (77. Siegert); Häringer (75. Schmidt); Timo Wehrle, Klein, Higl (68. Sautner), Ilhan (69. Rico Wehrle); Fischer. Tore: 1:0 Fischer (50.), 2:0 Häringer (61./FE), 3:0 Sautner (71./FE). Schiedsrichter: Zanke (Nellingen). Zuschauer: 505. Rote Karte: Tichy (70./Backnang).

Austragungsort

Kaiserstuhlstadion