Bahlinger SC vs SC Freiburg II 2:0

vs

Zusammenfassung

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Derby-Sieg am Kaiserstuhl: Zum Auftakt der Fußball-Saison in der Regionalliga Südwest hat der Bahlinger SC die Reserve des SC Freiburg mit 2:0 geschlagen. Die Tore in dem an Chancen armen Spiel erzielten Shqipon Bektasi und Yannick Häringer.

Vor der rekordverdächtigen Kulisse von 2760 Zuschauerinnen und Zuschauern eröffneten die beiden Regionalligisten Bahlinger SC und SC Freiburg II im Kaiserstuhlstadion die neue Punktesaison. Aufsteiger Bahlingen setzte in der Startelf auf seine bewährten Kräfte, während Freiburg mit Rückkehrer Sandrino Braun-Schumacher und Nishan Burkart zwei neue Gesichter aufgeboten hatte. Beim BSC mussten Faiz Gbadamssi und Amir Falahen wegen muskulärer Probleme pausieren. Schon vor dem Anpfiff zeigte sich BSC-Sportleiter Bernhard Wiesler von der tollen Kulisse begeistert: „Ich erwarte ein enges Spiel zwischen zwei spielstarken Mannschaften.“ Über das erste Tor konnte der heimische Anhang bereits in der fünften Minute jubeln. Schlitzohrig spitzelte Bahlingens Santiago Fischer SC-Keeper Elvin Kovac die Kugel beim Zupacken weg. Shqipon Bektasi reagierte blitzschnell und staubte zum 1:0 ab. Der Außenseiter führte und bestätigte in der Folge den knappen Vorsprung mit engagierter Arbeit gegen den Ball. Freiburg kam nur schwer in Fahrt und das Aufbauspiel wurde durch viele Ballverluste unterbrochen. In der ersten Halbzeit blieben die Spielräume auf beiden Seiten knapp, die Teams wollten nichts riskieren. In der Folge waren Chancen Mangelware. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es die zweite Möglichkeit in der Partie, wieder für Bahlingen. Fischer köpfte die Pepic-Ecke jedoch über das Gehäuse.

Mit seinem knappen Vorsprung ging der Bahlinger SC in den zweiten Abschnitt. Mit einem satten Schuss von Rico Wehrle knapp neben das Tor (46.) setzten die Kaiserstühler die nächste Duftmarke im Derby. Bahlingen agierte sehr selbstbewusst nach vorne, während Freiburg sich nicht entfalten konnte oder wollte. Als dann Marvin Pieringer in der 52. Minute nach einem Foul an Yannick Häringer mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen musste, wurden die Sieghoffnungen des BSC geschürt. SC-Coach Christian Preußer trat der Heim-Elf mit zwei frischen Offensivkräften entgegen: Kevin Schade und Konrad Faber. Torgefahr konnten die Gäste an diesem Tag aber kaum erzeugen.

Faber und der eingewechselte Claudio Kammerknecht scheiterten für den SC am gut disponierten Dennis Müller im BSC-Tor. Zuvor hatte bereits der agile Yannick Häringer für eine weitere Jubelarie im Kaiserstuhlstadion gesorgt. Bektasi hatte im Strafraum den Ball zurückerobert, seinen Querpass schlenzte Häringer schlitzohrig über Kovac im SC-Tor unhaltbar in die Maschen – 0:2. Der Drops war damit gelutscht und dies zugunsten des Aufsteigers Bahlinger SC. Das deutliche Chancenplus für das Heimteam und eine bissig-engagierte Leistung waren die Wegbereiter für den ersten Dreierpack nach der Rückkehr in die Regionalliga. Bahlingen begeisterte, während die Freiburger wohl noch einiges aufholen müssen, wenn sie die Saison erfolgreicher gestalten wollen.

Christian Preußer, Coach des SC Freiburg II, wollte die Niederlage nicht überbewerten: „Knackpunkte in der Partie waren der individuelle Fehler, der uns mit 0:1 in Rückstand brachte, und die extrem ärgerliche Gelb-Rote Karte.“ Immerhin habe man fleißig verteidigt: „Das war sehr gut.“ Im Verlauf der Saison werde sich Freiburg weiterentwickeln. Den Aufsteiger Bahlinger SC beglückwünschte Preußer zum Sieg. „Ich spreche Bahlingen ein herzliches Willkommen in der Regionalliga aus. Sie bereichern und ich bin sicher, dass sie eine gute Saison spielen können.“

Axel Siefert, Trainer des Bahlinger SC, war stolz auf seine Elf: „Heute ist wieder ein wunderschöner Tag für unser Team, das mit Leidenschaft und Engagement aufgetreten ist.“ In den Zweikämpfen habe man gegen einen sehr organisierten und balltechnisch starken Gegner bestehen können. „Unser Spiel war überzeugend gegen einen richtigen Brocken.“ Das 2:0 sei ein guter Start in die Saison, „und diesen Moment möchten wir genießen. Unser Team hat ein absolut großes Lob verdient.“

Bahlinger SC – SC Freiburg II 2:0 (1:0)
Bahlingen: Müller – Wehrle, Nopper, Klein, Adam (70. Lokaj) – Häringer, Pepi —Sautner, Faller – Fischer(63. Alihoxha), Bektasi (86. Siegin).

Freiburg: Kovac – Bohro, Sachenko, Busam – Braun-Schumacher, Keitel (69. Schade) – Herrmann (84. Kammerknecht), Boukhalfa, Hug – Burkart (69. Faber), Pieringer.

Tore: 1:0 Bektasi (5.), 2:0 Häringer (77.).

SR: Müller (Löchgau).

ZR: 2760.

Gelbe Karten: Pepic, Faller, Nopper, Adam– Hug, Boukhalfa, Bohro.

Gelb-Rot: Pieringer (52./ SC Freiburg II).

Austragungsort

Kaiserstuhlstadion