Alfons Higl neuer Cheftrainer des Bahlinger SC

Der Bahlinger SC hat einen neuen Cheftrainer: Alfons Higl wird für den Oberligisten zunächst einmal bis Saisonende verantwortlich sein.

Der 52-Jährige Higl spielte als Profi für den FC Augsburg, den SC Freiburg, sechs Jahre für den 1. FC Köln und für Fortuna Köln. Als Coach feierte er seinen größten Erfolg 2007, als er als Co-Trainer von Armin Veh die Deutsche Meisterschaft mit dem VfB Stuttgart feiern konnte.

Weitere Co-Trainer-Stationen Higls waren der VfL Wolfsburg – unter Wolfgang Wolf sowie später 0-1314-higl-237x379ebenfalls unter Armin Veh – sowie der VfB Stuttgart unter Thomas Schneider. Als Cheftrainer war Alfons Higl unter anderem für den TSV 1860 München II (2004 bis 2006) sowie für die U 19 der TSG Hoffenheim (2011 – 2013) verantwortlich. Zuletzt arbeitete Higl als Scout für den Bundesligisten SC Freiburg.

„Alfons Higl ist ein erfahrener Trainer, der in der Region verwurzelt ist und über großen Fußballsachverstand verfügt“, sagte der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, August Zügel. „Er kennt etliche Spieler unserer Mannschaft und passt auch menschlich gut zu unserem Verein“, so Zügel.

„Beim BSC zu arbeiten, ist eine schöne Motivation für mich“, meinte Alfons Higl. „Ich habe mir in der Vorrunde mehrere Begegnungen des Bahlinger SC angeschaut und bin der Meinung, dass man hier etwas bewegen kann“, so der 52-Jährige weiter. Der BSC sei hinter dem SC Freiburg die Nummer Zwei in Südbaden, „so dass ich mich sehr auf die Arbeit freue“.

Alfons Higl wird das erste Training nach der Winterpause am 16. Januar leiten. Co-Trainer bleibt weiterhin Urs Bourechem.

Alfons Higls Sohn Felix spielt ebenfalls im Oberliga-Team des Bahlinger SC.